Wie viele Alternative Betriebssysteme gibt es?

Da das Alternativforum ist (mac&co als name gefällt mir nicht!) würd ich gern ein paar namen und merkmalen von nicht ms betriebsystem wissen.
Ich hoffe der ein oder andere kann mir weiter helfen.

Ein komplett hierachisches Dateisystem, mit einem gescheiten ROOT Objekt (kannst du etwa im Arbeitsplatz eine Datei ablegen ???

ich finde &co auch nicht so gut ! ich denke be os passt zum beispier besser zu unix als zu mac.

Ich hätte das forum einfach Altanative Betriebssysteme genannt.

BeOS (basienende): BeOS, Zeta, OpenBeOS

Unix: Linux (ich zähl jetzt keine Distributionen auf), BSD (open, free, net), AIX, HP-UX

Sun: SunOS, Solaris, SPARC

Router: Cisco IOS

Sonstiges: AmigoOS (gib eine aktuelle Version), MACOS, Novel Netware

und, und und...

kann auch sein, ich kenn mich mit sun nicht so aus, hab eigentlich nur mit windows und unix servern zu tun.. sorry für die falsche info

es kommt auch immer auf den einsatzzweck an. beos zB versucht windows zu "simulieren" (und das gelingt ihnen afaik auch recht gut, was ich so höre und lese), macos war eigentlich immer eher ein arbeitsbetriebsystem (sprich, nicht für den homeuser ausgelegt) und erst mit osx konnte apple in diese domäne einbrechen. über linux und bsd muss ich wohl keine worte mehr verlieren :). solaris, hp-ux, aix und so fort sind eher für den servereinsatz gedacht (ausser solaris vielleicht, ein paar irre habens auch daheim laufen :) ).

soviel zur übersicht,

lg,

non

ps.: OS/2 hat ja auch eine gebeutelte vergangenheit; zuerst das projekt von ibm und ms, dann zugunsten von windows nahezu gänzlich von der bildfläche verschwunden. in banken und büros ist es heute teilweise auch noch im einsatz (wird afaik sogar noch supported), wird aber schon grossflächiger gegen windows und/oder linux ausgetauscht.

@4future
da gibts es schon ne moeglichkeit...
allerdings nur mit ausrechneden kentnissen in der registrz also insofern...

silent

ich glaub ich hab angefangen mit nem buch, hies windows registry hacks,
bekam man dann ne mege grundwissen und so daraus kan man sich denn einiges ableiten dann gibts es immer wieder irgendwelche eitrage wenn man z.b. ne oberflache verandert gibts ja zum download un so ,
naja ausserdem kommen die ja einige schlussel immer wieder vor, aber ne konkret zusammen fassung kenne ich nicht...
auch im xp forum sind tuning tips daraus lasst sich auch einiges lernen ...

uber die CLSD lasst sich z.b sehr viel machen da ist denn auch drinverankert was im naja nicht ganz aber in der rixchtung,,, was im arbeitsplatz drin steht...
wenn ich aus dem urlau wieder jkomme kann ich dir ja mal was geben um z.b. den mulleimer in den arbeitsplatz zu tun und so gehts dann naturlich auch mit nem ordner... tja...
das gehort jetzt aber nicht mehr zu mac und co ;)

silent

das sind tiefen, in die ich noch nie in die registry reingeschaut habe, würde ich aber gerne mal. okey wobei, wer braucht dateien im arbeitsplatz

Zurück
Oben