Wifi Radio und UPnP

#1
Nabend zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem internetfähigen Radio - klar, eine Wifi-Schnittstelle sollte es mitbringen. Nun sollte dieses aber auch noch Musik von angeschlossenen Datenträgern lesen.
Ein paar passende Geräte lassen sich leicht unter WLAN Radio Test & Kaufberatung - Internetradios im Vergleich finden.

Nun will ich allerdings dieses Radio mit eigenen Endgeräten steuern. Mit Endgeräten meine ich Rechner, Smartphones etc. Ich bin gewillt eigene Anwendungen zu schreiben.

Das Problem besteht allerdings darin, dass ich nicht weiß über welche Schnittstelle ich das bewerkstelligen kann.
Nun unterstützen viele Geräte UPnP. Allerdings fungieren die meisten als UPnP Client, was bedeutet, dass sie Medien von UPnP Servern streamen können.

Kann man denn via UPnP das Gerät auch anweisen?
 
#2
So, hier mal ein Update von mir ...

Ich bin auf die Logitech Squeezebox gestossen. Dazu passend gibt es einen Squeezebox Server, welcher offene Schnittstellen bereithaelt. Diese sind sogar dokumentiert ;)
 
Oben