Windows - WiFi Timeouts

.:L

0
Hallo HaBo,

ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was mein Problem ist bzw. wie ich dieses ermitteln kann.

Zur Hardware:
- KD-Anschluss (100mbit)
- HITRON-Kabelmodem (CVE-30360, +WiFi)
- Externer TP-Link AP (Gekauft, da das Problem am Modem vermutet wurde)
- 1x Laptop, onboard WiFi, WIN7
- 1x Desktop, ASUS WiFi-Card, vorher Fritz-USB-Stick, WIN8
- 1x Desktop Ethernet WIN7

Der Rechner (an dem ich hauptsächlich sitze) ist ca. 5 Meter vom AP und 10 Meter vom Modem entfernt.

Mein Problem:
imgur: the simple image sharer

Zur Häufung:
zunächst trat das Problem nur sporadisch auf (alle paar Tage D/C, Timeout), dann lief alles wieder eine Zeit. Mittlerweile kann ich Endgeräte im WiFi vergessen, keine Chance irgend etwas zu machen. An manchen Tagen funktioniert es interessanter Weise. Manchmal habe ich auch 2 Stunden Ruhe, danach geht's wieder los. Ethernet ist nicht betroffen.

Was habe ich bereits unternommen?
- Auf beiden Geräten (Hitron/TP-Link) alle chanel getestet (1-13)
- B/G/N, TKIP/AES, etc...
- Geräte unabhängig von einander getestet (Immer nur 1 Gerät online)
- Treiber (Win7/Win8), gleiches Problem besteht weiterhin
- Netzwerkadapter reset/aktulisiert/deaktiviert/aktiviert (+Option "nicht abschalten" bei Energieoptionen)
- Hardware (Fritz USB-Stick, ASUS WiFi-Card, Laptop Onboard card), gleiches Problem tritt auf
- Das Problem tritt unabhängig vom Parallelbetrieb mehrerer Endgeräte auf (WiFi/Ethernet... )

Die Endgeräte habe ich eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen, allerdings bin ich ratlos was die anderen Geräte betrifft (Endgeräte funktionieren in anderen WLANs problemlos). Wäre es das Kabelmodem, müsste ja wenigstens der AP seine Dienste tun (Ethernet läuft ohne Probleme >14mbit). Ist aber leider nicht so, das verhalten ist auf beiden Gerät ähnlich (HITRON/TP-Link).

Kann evtl. ein anderes Gerät die Störungen verursachen (defektes Netzteil o. Ä.?). Falls ja, habe ich eine Chance das defekte Teil zu lokalisieren?

Hat jemand eine Idee, was mein Problem sein könnte? Oder wie ich herausfinden kann, was die Timeouts verursacht?

Vielen dank für eure Antworten

PS: Nein, Kabel legen ist keine Lösung, ja ,ich weis auch das Ethernet besser ist.

PPS: Während ich den post verfasst habe, ist ca. alle 20 Sekunden ein TO aufgetreten. Beim absenden hat sich dann wieder alles auf die Fresse gelegt:imgur: the simple image sharer
Es scheint irgendwie Auslastungsbedingt zu sein, ich habe allerdings keine Ahnung was ich hier machen kann^^ ICH BIN VERZWEIFELT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem nur unter Windows 8 auf oder wieso der Threadname?
Wobei du allerdings auch gesagt hast, dass du die Endgeräte wegen den anderen WLANs, bei denen es problemlos funktioniert, ausschließen kannst, also damit auch das Betriebssystem.

Auch wenn für dich ein Kabel zu legen keine dauerhafte Lösung ist: Funktioniert es denn damit wirklich immer zuverlässig? Da du nach "außen" pingst, hätte ich sonst noch im Angebot, dass irgendwo ein IDS läuft, dass dich aussperrt wegen zu vielen Anfragen oder einfach das Problem bei deinem Provider liegt. Zur Not einfach mal da nachfragen oder kann das auch ausgeschlossen werden?
 
Hi Tsjuder,

hab den Fred angepasst, es tritt nicht nur unter Windows 8 auf.

Ethernet funktioniert immer zuverlässig. Wie man sieht verliere ich nicht zwangsläufig die Verbindung zum ISP (Ethernet läuft immer), sondern nur die Verbindung zu Modem (Zum Vergleich auch mal IPv4): imgur: the simple image sharer

Würde ich keine IP vom ISP bekommen, müsste ich das Modem dennoch weiter pingen können.

Werde mich jetzt an KD wenden, evtl. können die ja mal durchmessen bzw. jemanden vorbeischicken.

Gruß
 
Hast du an Störsignale gedacht?
Gut funktionieren Mikrowelle und Ähnliches :)

Hast du ne Möglichkeit mit deinen Geräten für einen Test für kurze Zeit umzuziehen?
 
Hi Brabax,

an Störsignale habe ich auch schon gedacht, allerdings weis ich nicht wie ich diese lokalisieren soll. Bei einem Nachbar haben das einmal die Techniker der TKom erledigt (Kaputtes Netzteil an unserem Router).

Die Endgeräte funktionieren, das weis ich, das Kabelmodem kann ich leider nicht umziehen :/ Ich werde jetzt bei KD mal ein Austauschgerät anfordern, mal sehen ob das was bringt.
 
Die KD-Modems führen üblicherweise ein eigenes Log. Normalerweise bekommen diese ja von KD via DHCP eine IP und reichen an das verbundene Gerät (Router oder Rechner) diese IP einfach weiter. D.h. also, dass du dein Modem nicht erreichen kannst, wenn die Verbindung zwischen KD und dem Modem abbricht, da dann die IP nicht mehr valid ist. Dies wird aber normalerweise im Modem protokolliert. Um an dieses Protokoll ranzukommen, trennst du einfach mal die Verbindung zwischen Kabel-Anschluss und Modem. Nach einer Weile weist das Modem normalerweise deinem Rechner/Router eine IP aus der Range 10.0.0.0/8 zu. Sobald dies geschehen ist, schaust du in deine Netzwerk-Einstellungen welche Default-Gateway eingetragen ist. Diese IP rufst du einfach mal im Browser auf und solltest damit Zugriff auf das Modem-Interface bekommen. Dort findet sich dann irgendwo das Protokoll mit dem du prüfen kannst, ob die Timeouts evtl. durch eine Verbindungsunterbrechung zwischen KD und Modem entstehen.
 
Hallo bitmuncher,

danke für deine Antwort.

Momentan nutze ich das WLAN des Modems. Den AP habe ich besorgt, da ich das WLAN-Modul des Modems verdächtigt habe (AP ist momentan ausgeschaltet, hat keine Besserung gebracht).

Im Webinterface des Modems finde ich leider keine sinnvollen Tools zur Analyse, geschweige denn ein Logging (http://imgur.com/hN8lixJ). Ich kann Verbindungen, DNS, IP/Port-Konfigs sehen, allerdings weis ich nicht wo sich hier ein Logging verstecken soll, google konnte mir hierzu auch nicht viel erzählen.

Anscheinend bin ich nicht der einzige KD-Kunde, der mit diesen Problemen kämpft. Die KD-Hotline hat gestern erstmal fachmännisch mein Modem remote reseted (Nachdem ich denen versucht habe zu erklären, dass ich dies schon ca. 10000 mal versucht habe) und Überraschung, nichts hat sich geändert. Anscheinend muss ich mich jetzt durch das ganze 0815-Prozedere bei KD kämpfen, bis ich mal jemanden an der Strippe habe, der Ahnung hat von dem was er da tut. Nichtmal ein Firmwareupgrade kann man bei den Mistviechern selbst durchführen.

Gruß
 
Da du geschrieben hast, daß über das Ethernet keine Probleme auftreten würdeich die Suche in Richtung Funkstörungen intensivieren. Auch die Dauer der Verbindungsunterbrechungen scheinen eher auf Fehlerkorrektur als auf einen Ausfall des WLAN/Modems hinzu deuten.Schon mal nachgeschaut auf welchen Kanälen die Nachbarschaft funkt?Danach bleibt dann nur noch Geräte ausschalten/-stecken und hoffen, daß dieStörung im eigenen Haushalt erzeugt wird, ansonsten müssen die Profis ran.Gruss
 
Ich würde auch vermuten das es Funkstörungen sind. Und natürlich denkt man da fast automatisch an die üblichen Verdächtigen wie Mikrowellen, Handys und andere Störquellen. Eine WLAN-Störquelle, die häufig übersehen wird, ist aber Wasser. Dabei muss es sich nicht einmal um Wasserrohre in den Wänden handeln - schon Zimmerpflanzen, die häufig gegossen werden und neben dem Router stehen, können das WLAN massiv beeinträchtigen.
 
Du hast zwar schon alle Channels durchgetestet, vielleicht hilft dir die FritzBox WLAN App trotzdem noch.

Jedes WLAN der Umgebung wird angezeigt und Überlappungen auf einem Kanal lassen sich sich schnell finden. Mit der App läuft man einfach durchs Haus und bekommt ein Gefühl dafür, welcher Kanal an welchem Ort am wenigsten "Konkurrenz" hat.

Das Umstellen des Kanals dauerte bei meinem Router auch immer einige Minuten, bis die App es auch registriert hat, vielleicht hast du den einzelnen Kanälen zuwenig Zeit zum Umstellen gegeben.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

@end4win/Tarantoga
Werde jetzt nach und nach mal alle Geräte durchprobieren, viel mehr Möglichkeiten sehe ich auch nicht mehr. Heute hatte ich interessanter Weise _fast_ keine Probleme, nachdem ich eine dicke Steckerleiste (mit ca. 9 Geräten) und einige Ladegeräte ausgesteckt habe. Aber wie gesagt, mal so mal so (Vielleicht ist es auch was bei den Nachbarn....).

@ikkebins
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen wenn ich wieder in meiner Wohnung bin (Ich habe die chanel wirklich ausführlich getestet, auch mit wifianalyzer & co, schaue es mir dennoch mal an :>).

case closed, danke für die Unterstützung
 
Zurück
Oben