wine cd wechsel

gugugs

New member
habe folgendes problem, hab ein programm mit 3 cd's. nach einer weile fragt er dann nach der 2. cd.
habe vorher extra die setup.exe so gestartet dasi ch auch umounten kann und anschliesend wieder die 2. cd mounten kann. das ging auch, die 2. cd ist ohne fehler im gleichen ordner gemountet. wenn ich dann aber im programm auch ok klick, geht das nicht. der erkennt nicht die 2. cd. an was liegt es? ähh, ich habe es von wine^^ also ich will das ganze unter linux mit wine machen
 

beavisbee

Member of Honour
Variante A)
Versuch mal, alle CDs auf Platte zu ziehen (vieleicht geht das ja, dass du alle in den gleichen Ordner rein kopierst) und versuch's von dort aus zu installieren... Aber kleine Anmerkung vorneweg: WINE bringt auch nicht jedes Prog zum Laufen... ich persönlich würde WINE nur dann einsetzen, wenn es wirklich nicht anders geht... somit kommen wir zu Variante B)...

Variante B)
Nenn uns einfach mal das Programm, was du installieren willst, vieleicht gibt es dazu ja auch eine Linux-Alternative!
 

gugugs

New member
hmm oke, das programm ist magix video. ich weis es gibt zisch alternativen, aber dazu kommen wieder zurück zu diesem thread:

videobearbeitung

und darauf gabs leider leider noch keine antwort
 

lookshe

Member of Honour
Programme, die die CPU stark benutzen in Wine laufen zu lassen ist nicht wirklich vorteilhaft, da Wine die CPU dann schon stark belastet und die Programme nicht mehr allzu schnell sind. Ein Dualcore wäre bei sowas dann schon von Vorteil. Mal so nebenbei.
 

gugugs

New member
hmm, aber das bringt mich jetzt auch leider nicht sehr weiter. ich bräuchte eine lösung, auf das problem mit cinelerra
 

beavisbee

Member of Honour
ich hab's auch gerade mal versucht zu installieren und auch bei mir gibt es die Abhängigkeits-Probleme.

ich bastel jetzt mal ein wenig mit APT-Pinning rum, um die benötigten Pakete aus Lenny zu holen, den Rest aber auf Etch zu lassen und schreib dir die Anleitung dann in deinen Video-Bearbeitungs-Thread, da es dort vom Titel her thematisch besser rein passt.
 

beavisbee

Member of Honour
hab dir nun hier ein kleines Tutorial geschrieben, wie du die Abhängigkeiten wegbekommst.

Aber siehe Fazit: es ist bei diesen vielen Abhängigkeiten wohl schlauer, gleich von Etch auf Lenny umzusteigen...
 
Oben