Wissenschaftliche Blogplattform oder Blogsoftware

Hallo,
ich suche eine Blogsoftware oder Blogplattform, die sich nicht nur eignet um Katzenfotos der Weltöffentlichkeit zu präsentieren, sondern auch um etwas wissenschaftliches zu schreiben gut dafür wären:
1. Breites Textfeld
2. eine Möglichkeit Wissenschaftliche Zeichen einfach darzustellen(evtl. Latexintegration)
3. eine Möglichkeit Code gut darzustellen(am besten mit Syntaxhighlighting)

Habt ihr da Vorschläge? Eine Blogplattform wäre mir am liebsten.

MfG Stein
 
Das mit dem Plugins sieht ziemlich gut aus, aber das Problem ist nicht Wordpress zu installieren, sondern einen kostenlosen Webhoster zu finden, der Wordpress verwenden kann(PHP SQL etc.), ohne die ganze Seite mit Werbung voll zu tapezieren. Ich weiß das das einen eierlegende Wollmilchsau ist, aber deswegen sind mir Plattformen lieber. Hinzukommt das viele Freehoster die Seiten nach einer Zeit löschen.
 
Da ist eben wieder die Streitfrage, in wie weit sich die Anforderungen "Wissenschaftliches Blog" und "unbedingt kostenlos" verbinden lassen müssen...
Was ist das denn für ein Projekt? Sind da 2-3 Euro im Monat wirklich unbezahlbar? Ist das komplettes Privat-Vergnügen oder steht hinter dem Projekt irgend eine Hochschule, ein Institut, etc. oder ist das Projekt zumindestens im weitesten Sinne im Rahmen eines Studiums z.B. zustande gekommen? Wenn ja, wäre da die Frage, ob man da nicht sogar Fördergelder bekommen könnte...

Webspace kostet doch heutzutage fast nix mehr - man bekommt ja heutzutage sogar schon vServer für 10-15 Euro im Monat...
 
Das Projekt ist nur für den Privatgebrauch und da ich Schüler bin und weder Bafög kriege noch arbeiten gehe wäre einen kostenlose Möglichkeit sehr gut. Ich denke ich werde mir aus der Liste im Forum mal den besten kostenlosen raus suchen und den für den Anfang verwenden. Einen Server anmieten kann ich auch später mal.

Vielen Dank für die Hilfe

Stein
 
Pytal unterstützt Wordpress vermutlich, PHP und MySQL sind nämlich (soweit ich weiß) in unterschiedlichen Versionen konfiguriert. Es ist kostenlos und hat glaub ich nur sehr wenig Werbung (ich glaub alle 3 Stunden ein Layer-Ad, der sich aber von AdBlock blockieren lässt).

Vielleicht ist das für dein Vorhaben das richtige.
 
Klingt interessant nur wie sieht es da aus wenn meinen Seite "unrentabel" ist löschen die mich einfach. Ich habe heute bei Heise gelesen das so was sehr häufig vorkommen soll. Vielleicht hast du da ja Erfahrung.

MfG
 
Also ich würde auch empfehlen einfach 2-3€ im Monat dafür zur Seite zu legen und mir einen
Webspace mit Domain zulegen, da gibt es keine störende Werbung und man kann drauf
machen was man will also in Anführungszeichen ;)
Wäre sogesehen auch nur nen Bier weniger auf der Party ;)
 
Von den Freehostern, die ich genutzt habe, war Pytal meines Erachtens der Beste.

Solltest du dich doch für einen (schnelleren und werbefreien) bezahlten Webspace entscheiden, kann ich dir Hosteurope ans Herz legen. Für dich müsste es dann wohl bereits das Webpack M sein (v.a. wegen MySQL), das wären also mit einer .de-Domain zusammen 4€ im Monat (dafür trinkt man eben außerhalb zwei Kaffee im Monat weniger :p ).

Ich habe absichtlich keinen Referral-Link gesetzt, damit mir nicht gleich um die Ohren gehauen wird, ich wolle nur Provisionen abstauben. Solltest Du dich jedoch für eines der Pakete dort entscheiden, hätte ich natürlich nichts dagegen, dir einen Referral-Link zukommen zu lassen. ;)
 
Bezüglich Pytal kann ich dir sagen, dass die Seiten sowohl wenn sie lange nicht benutzt werden als auch wenn sie > 1000 Klicks pro Tag bekommen nicht gelöscht werden. Ist zumindest in meinem Bekanntenkreis, in dem jemand einen wirklich stark besuchten Blog betreibt, noch nicht vorgekommen und ich benutze Pytal meist nur für die Verteilung von Mitschriften aus der Uni (habe also wenig Traffic, und selten mehr als 50 Klicks am Tag :-D ).
 
Ich werde das Projekt einfach mal bei Pytal starten, ich kann ja wenn es gut läuft immer noch zu einem entsprechendem Hoster wechseln. Falls ich mich für europehost entscheide werde ich mich mal melden.

Vielen Dank für die Hilfe


Stein
 
Zurück
Oben