wlan home box von alice

Eigentlich ist das Alice-Zeug aus eigener Erfahrung nie eine abgespeckte Version von irgendwas, sondern irgend welche (Low-)Budget-HW von irgendwem - ich glaube die Firma nennt sich Sphairon mit Sitz in Bautzen. Die meiner Meinung nach sehr "dürftige" Internetpräsentation findet sich hier. Ich hatte mal einen Anschluss von ALice und so eine "Top-Box", die nicht einmal selbstständig PPPoE konnte...und mich auch noch 70,-€ gekostet hat, da ich aufgrund Umzug/Arbeit das Ding nicht in dem von Alice vorgegebenen Zeitrahmen von zwei Wochen zurückgeben konnte - wohlgemerkt wurde mir UPS aufgezwungen, die bei Privatkunden ja nen Tag Urlaub kosten, da niemand sagen kann/will, wann die vorbei kommen! Ich bin auf jeden Fall mit diesem Verein durch und kanns auch nur jedem empfehlen, vor allem wenn man als Kunde der Hotline im n-ten Gespräch sagen muss, was an der Leitung augenscheinlich defekt ist und ihre Standardantworten aufgrund grotesker Lügenkostümierung einfach nicht ziehen!


Ich zitiere mal das Forum von SB-Innovation: (getestet hat das anscheinend nur die Computer-Bild...)
Geschwindigkeit: Die WLAN Homebox des Herstellers Sphairon erreicht nur über mittlere Distanzen passables WLAN-Tempo. An Anschlüssen mit klassischer Festnetz-Telefontechnik liefert Alice das ähnliche Modell IAD WLAN 1231 ohne Telefonanlage aus. Die Homebox ist ohne Vertrag nicht verfügbar.
Technische Daten: DSL-Modem (kein VDSL), WLAN-n nur auf 2,4 GHz, Anschlüsse: 4 x LAN (100 Mbit), USB 2.0, 2 x analoges Telefon, ISDN-Telefon.
WLAN-Tempomessung:
2,4 GHz: 3,02 – befriedigend
5 GHz: 6 – nicht möglich

Lediglich die VDSL-Home-Box ist eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7570.
 
Die Geräte von Alice sind der letzte Shice! Ich habe hier einen Router von denen am laufen und es wird dringend Zeit ihn zu ersetzen ...

Es mangelt an Optionen. Außerdem lassen sich z.B. keine Ports forwarden. Diese - fundamentale - Funktion wird zwar "unterstützt", aber funktioniert schlichtweg einfach nicht.

Ich kann nur empfehlen ein wenig mehr Geld zu investieren und sich ein gescheites Gerät anzuschaffen!
 
Und da kommt es , zumindest wenn man bei Alice per VoIP telefoniert, zu Problemen (der in diesem Zusammenhang wichtigste Part: Alice rückt die VoIP-Zugangsdaten nicht raus, sodass man sie nicht in andere VoIP-fähige Router eingeben könnte).
Richtig...die Daten aka SIP und SIP2 halten sie unter Verschluss. Die müsste man in mühevoller (und semilegaler-weise) Kleinarbeit aus dem DSL-Protokoll filtern > Viel Spaß!

Aber ich entgegne zu so etwas immer "Wer einen SL haben will darf sich keinen Corsa kaufen!"
 
Zurück
Oben