wlan usb stick und antenne

muhkuh

New member
hat einer von euch ne ahnung ob, wenn ja wie, es geht an einen ganz billigen usbwlanstick ne omniantenne anzuschließen? es ist mir natürlich klar das ich dazu das ding aufmachen muss... aber meine elektronikkenntnisse sind doch sehr beschränkt.
ideal wären ein paar links zu guten tutorials oder eine ausführliche erklärung... :D
 

Watchme

Member of Honour
Original von muhkuh
aber meine elektronikkenntnisse sind doch sehr beschränkt.
und das ist der Grund warum ich dir rate: lass es! selbst wenn ich dir ein Tut finden wuerde (was es warscheinlich nciht gibt) in dem jeder handgriff genauestens erklaert worden ist, so sollte man trotzdem auf jeden Fall wissen was man da tut!
 

4future

New member
AFAIK gibt es keine Antenenanschlüsse in den USB WlanSticks.... Bei PCMCIA Karten gibt es die ja bei den meißten Karten... Einfach irgendwo anlöten kann man das auch nicht, denn die Herstellen geben woll kaum ihre Schaltpläne für die Sticks her... Die Empfangsstärke von Sticks ist sowiso beschi**en. Meine Empfehlung zum Stick währe eine USB verlängerngskabel, und das z.B. aus dem Auto raushengen, oder durch die wand durch... (ich nehm mal an um so was geht's, die reichweite ein bisschen zu vergrößern....
 

4future

New member
das Teil wirkt ja nur als antenne, wenn eine elektrische verbindung besteht... (du bekommst ja keinen besseren empfang wenn du neben deine kleine empfangsantenne eine rießengroße stellst, und die keine verbindung haben) deswegen haben pcmcia karten oft so eine art coax port wo man eine antenne anbringen kann. wlan usbsticks besitzen so etwas nicht, ergo weiß man nicht wo man die anlöten soll.. und ohne schaltpläne findet man leider so etwas nicht so leicht....
 

nebula

New member
du brauchst den stick nicht zu öffnen.
ich hab dir mal eine anleitung rausgesucht :


poor man's wifi

imho ein geiles projekt (ist glaub ich von studenten der cambridge uni)

stay tuned
 
Oben