WPAN - Sicherheit und Nutzung(?)

Xedas

New member
#1
Guten Tag,
Beim Rumschrauben an einem alten Laptop wo ich die Wlan Karte inspizieren wollte viel mir auf das neben dem Platz für die Wlan Karte ein weiterer Platz war, welcher mit "WPAN" ausgezeichnet war. Nach kurzem Googlen fiel der Name "Wireless Personal Area Network".
Jetzt ist meine Frage wofür dieses genau verwendet wird. Nach weiteren Recherchen fand ich heraus das Bluetooth eine verwendung dieses Netzwerkes ist. Doch wofür kann man dieses noch verwenden? Und wie sicher ist es vor Unbefugten Zugriffen?
 

Chakky

Member of Honour
#2
Ich nehme an du bist beim Googlen auch auf die Tabelle gestoßen:

WPAN - Wireless Personal Aera Network

Je nach dem was genau das für ein Chip ist und welchen Standard dieser folgt kannst du entsprechend auch die dinge so umsetzen.

Ich vermute einfach mal, das du nur den Bluetooth Chip gefunden hast. Unbefugten Zugriffen? Einfach kein Bluetooth Aktivieren. In der Regel antworten Bluetoothgeräte nur wenn man diese explizit auffordert und sehr nah ist.

Du solltest dir eher über Probleme und Lücken in der Software machen, das Protokoll ist mMn recht sicher aufgebaut. Fehler im Einbau dieses Protokolles gibt es eher. (Keine Prüfung der PIN, PIN kann beliebig oft eingegeben werden etc)
 
Oben