[WTF] Netzwerkativität nur wenn Maus bewegt wird

Servus!

Ich habe hier einen alten P4 1,5 GHz mit 256MB RAM und GeForxe FX irgendwas rumstehn.

Jetzt habe ich da Win2k SP4 draufgemacht. UNFASSBARERWEISE ist Netzwerkverkehr (Internet, Dateifreigaben etc) nur dann möglich wenn die Maus bewegt wird (USB-Maus, hab auch schon ne andere probiert... PS/2 hab ich grad keine, aber ich hab mal testhalber den USB Controller per BIOS abgeschaltet, das hat auch nichts gebracht, da ging dann gar kein Netzwerk mehr (WTF??)). An der Netzwerkkarte liegt es auch nicht, hab 3 Verschiedene probiert...

So etwas hab ich meinen Lebtag noch nicht erlebt, weiß da irgendwer irgendeine brauchbare Lösung?
 
Hört sich geil an dein Problem, auch wenn ichs nicht haben möchte.
Hast du die Möglichkeit dass ganze mittels Live CD oder anderem OS zu testen, das wäre ein Ansatzpunkt. Weil ich vermute einen Hardwarefehler des Mainboards, bei irgend einem IC der USB und Netzwerk betrifft.
 
Ich hatte das auch mal bei nem Windows XP Professional mit SP2.
Da war es allerdings das kopieren von Dateien auf der Festplatte... das ging nur, wenn ich die Maus bewegt habe, ansonsten blieb es stehen. Ich hab nie herrausgefunden woran es lag... Habe neu aufgesetzt und nen XP Home mit SP2 genommen, da war es weg...Prof. nochmals installiert und es war wieder da... aber die Probleme hab ich seit langem nichtmehr dank ArchLinux ...
Eine Lösung kann ich auch nicht geben.
 
Das nenne ich mal ein interessantes Problem... ?(

Ich würde auf jeden Fall noch eine PS2-Maus anschließen um festzustellen ob's am USB liegt. Hast du außerdem irgendeine Maussoftware wie z.B. spezielle Treiber von Logitech (o.ä.) / oder so einen "Maus-Kilometerzähler" installiert -- eben irgendwas außer die native Windoof-Mausuntersützung?
Wenn du all das gecheckt hast würde ich auch mal nach Viren und/oder Spyware suchen.

Ansonsten würd' ich die Hardware verdächtigen.
Aber irgendwas sagt mir, dass es ein Softwareproblem is.
 
Also ein Virenbefall ist 100%ig auszuschließen.

PS2 Maus wird noch getestet, da das Problem aber auch ohne angesteckte Maus (mit deaktiviertem USB Controller) besteht denke ich nicht dass es daran liegt. Werde auch noch unwahrscheinliche Dinge probieren (neue Tastatur oder so).

Das mit der Live-CD ist auf jeden Fall eine interessante Idee, werde das testen. Und dann vielleicht auch einfach versuchen, noch ein 2es Windows zu installieren um zu schaun, was da dann abgeht :)
 
Habe das Problem jetzt gelöst. Es lag offenbar daran dass zwei (der drei installierten) Netzwerkkarten nicht ganz im PCI-Slot drinnensteckten (ich hab nicht daran gedacht, weil ich den PC erst vor kurzem zusammengebaut habe und da war es sicherlich ganz drinne, aber inzwischen muss es wohl durch herumtragen etwas herausgerutscht gewesen sein).

Nachdem ich die Netzwerkkarten fest in den Slot geschraubt hatte war der Fehler weg.
Ich finde es aber trotzdem geil dass es ging solange man die Maus bewegte... unglaublich. Und Windows hat die Karten ja auch richtig erkannt und alles... sehr lol^^
 
Zurück
Oben