XP als Serverbetriebssystem

  • Themenstarter Themenstarter Easyrider
  • Beginndatum Beginndatum
E

Easyrider

Guest
Hallo Habo'ler,


ich finde man kann ein Windows XP sehr wohl als Serverbetriebssystem einsetzen, wenn man:
  • Eine selbst programmierte Software verwendet, die keine Dateizugriffe auf dem Server benötigt
  • Man zwar denn IIS für die Webseiten verwenden, jedoch kein SSL oder multi IP benötigt
  • Ein SQL Express völlig aussreichend ist und die Datenbank nie die 4GB Grenze erreichen wird
  • Zu guter letzt kann man das XP so trimmen das die CPU für die Hintergrunddieste bereit steht.

Gerüchte:
Ich höre gelegentlich das das Windows XP nicht ohne regelmäßigen Neustart funktioniere - was mir jetzt noch nirgendwo aufgefallen ist.

Gibt es hier andere Meinungen für diese Anwendung(klar das ein Serverbetriebssystem vieles an Tools und sonstigem mit sich bringt)?
 
ich finde man kann ein Windows XP sehr wohl als Serverbetriebssystem einsetzen
Man kann es tun. Die Frage ist: Warum solle man es tun? Drei Gründe (gibt noch viel mehr) für ein unixoides Serversystem wären:
  • Es kostet nichts. Warum unnötig Geld ausgeben?
  • Updates laufen bei den meisten Distris über einen zentralen Paketmanager. Du brauchst also nur einmal z.B. bei Debian "apt-get upgrade" ausführen und bist bei dem neusten Stand. Unter Windows musst du zusätzlich zu Systemupdates auch noch für jede Software einzeln Updates suchen
  • Bei Windows sind Betriebssystem und GUI so miteinander verschmolzen und die CMD so viel weniger mächtig als z.B. bash, dass es keine Freude bereitet, den Server über SSH zu warten, wenn es überhaupt komplett möglich ist. Also braucht man wieder einen Bildschirm, eine Grafikkarte, eine Tastatur und eine Maus. Sachen, die ein Server eigentlich nicht braucht.
Ich höre gelegentlich das das Windows XP nicht ohne regelmäßigen Neustart funktioniere - was mir jetzt noch nirgendwo aufgefallen ist.
Naja, meiner subjektiven Erfahrung nach wird der RAM bei Windows bei langem Durchlaufen voller und voller...

Eine selbst programmierte Software verwendet, die keine Dateizugriffe auf dem Server benötigt
Du meinst Software wie PHP-Apps? Und warum dürfen die nicht auf Dateien zugreifen? Sicherheit? Nun, wenn keine Möglichkeit besteht die auszuführen... Und in dem Punkt ist Windows fast sicherer: Du kannst bei Windows nicht einfach eine Executable "bla.gif" nennen. Du kannst es schon, klar, aber du kannst sie dann nicht ausführen. Unter Linux bliebe sie executable. Und dadurch können die meisten PHP-Skripte ja sogar besser erkennen, was das für eine Datei ist (bei Uploades oder so). Oder hab ich total falsch verstanden was du meinst?

Man zwar denn IIS für die Webseiten verwenden, jedoch kein SSL oder multi IP benötigt
Auch unter Windows läuft Apache HTTPd, der multi-IP und SSL kann. Also wozu IIS?

Ein SQL Express völlig aussreichend ist und die Datenbank nie die 4GB Grenze erreichen wird
Auch MySQL gibt es für Windows...
 
Mich interessiert hier hauptsächlich die Erfahrung anderer mit Windows XP im Dauereinsatz.

Naja, es kommt immer darauf an, was man mit dem System macht.
Das Problem bei langen Einsätzen (privat), war für mich immer, dass Windows, musste es einmal mehr ran als normal, sich selten wieder erholt hat und dann ziemlich schnell komplett vor die Hunde ging (als Metapher wenn man einmal an den Rande des Abgrundes getrieben wurde und nun nurnoch auf den Windhauch wartet, der einen drüberschubbst, statt in die andere Richtung zu gehen).

Aus dem Unternehmen bei dem ich arbeite, weisz ich, dass z.B. eine Windows-Druckerlösung eingestampft wurde, weil sie auf Dauer nicht performant war und bei hohen Anforderungen in die Knie ging. Von der schwierigen Administration mal ganz abgesehen.
Ich habe nach verschiedenen anderen Zwischenlösungen, dann irgendwann einen Linux-CUPS Printserver gebaut und seitdem läuft das ganze Druck-System schnell und stabil. Das CUPS-System hat auch ganz klar Schwächen (verschiedene Bugs) ist aber bisher nur ein oder zweimal in einen kritischen Bereich gekommen, bei dem die CPU-Last aufgrund eines Fehlers ins Unendliche schoss (aber es funktionierte dennoch).
Es war aber sehr schnell wieder zu korrigieren (dank leichter Administration des Systems und Stabilität trotz Fehlers, die man mit einer GUI sehr wahrscheinlich nicht gehabt hätte).

Zu den anderen Punkten werde ich mich nicht äußern, da ich da immer ziemlich eigene Lösungen habe und andere höchstwahrscheinlich bessere Erfahrugnen aus dem echten Server-Leben haben.

lG

Brabax
 
Zurück
Oben