Zeta???

Kenn einer vo euch das Betriebsystem Zeta?
Ist das gut?
Ich habe gehört dass man da auch Windowsspile spilen kann..
Auch die Windwosprogramme sollen da funktionierren...
 
Ich hatte mal Zeta bei mir drauf..
Is an für sich ganz ok, sehr resourcensparend, eigentlich das optimale Betriebssystem für Privatleute.Soundfiles(.wav, .mp3 etc.)abspielen is kein Problem mit den mitinstallierten player. Überhaupt sind viele nützliche Porggis dabei(viel mehr als bei Windows, Linux etc.).
Nur das einzige Problm: Windowsprogramme funzen net ;(
Kann also keine .exe starten. Emulkatoren o.ä. habbich auch nich gefunden, weshalb ich wieder bei Windows bin. :evil:
 
Original von MJK
Ich hatte mal Zeta bei mir drauf..
Is an für sich ganz ok, sehr resourcensparend, eigentlich das optimale Betriebssystem für Privatleute.Soundfiles(.wav, .mp3 etc.)abspielen is kein Problem mit den mitinstallierten player. Überhaupt sind viele nützliche Porggis dabei(viel mehr als bei Windows, Linux etc.).
Nur das einzige Problm: Windowsprogramme funzen net ;(
Kann also keine .exe starten. Emulkatoren o.ä. habbich auch nich gefunden, weshalb ich wieder bei Windows bin. :evil:


Mehr Programme als bei Linux? Das kann ich nicht so ganz glauben

BeOS war ja auch ne feine Sache, ging nur leider an Treibermangel kaputt.
Ich warte mal ab, was mit Zeta wird. Beobachte es schon länger.

Gruss

root
 
also mehr programme als bei linux stimmt sicher nicht, auch treiber waren darmals nicht wirklich das problem, damals war einfach kein platz mehr am os markt... damals hatte windiws nich einen angemesssenen preis... und beos, war noch nicht so weit wie heute zeta... das damals hochgeprießene multimediaos konnte nämlich nicht viel multimediales... ich denke eher deswegen hatte es sich nicht durchgesetzt... und wenn ich ehrlich bin glaube ich auch jetzt nicht damit es sich durchsetzten kann...
 
es ging ja um die programme die dabei sind, und da ist bei allen linux derivaten (mal abgesehen von gentoo) mehr software dabei... sogar bei knoppix !
 
Aber ich kann dennoch so ziemlich alle GNU tools unter Zeta compilen und zum laufen bekommen.
BeOS ist desweiteren eher an seinem Managment der BeINC gescheitert als an seiner Qualität.
ZetaOS unterscheidet sich technisch auch gar nicht mal so vom letzen BeOS release. Ist aber in jedem Fall mal zu empfehlen- einfach nur zum rumfummeln, man wundert sich was damit alles geht :)

mfg
 
ja klar aber dadurch wird aus BeOS kein unix.
du kannst ja auch fast alle gnu tools unter cygwin auf NT kompilieren. trotzdem wird NT dadurch kein Unix. Auch ist NT ziemlich POSIX compliant, trotzdem isses kein Unix.
oder zumindest kenne ich keinen, der das behaupten würde.
 
Ist Zeta denn frei ? Also unter google finde ich irgendwie nur programme für Windows oder etwas über Catherine Zeta-Jones :rolleyes:

Wenn es frei ist, wo könnte ich es runter laden ?

MfG
Lord
 
Meines Wissens nach ist Zeta nicht frei.
Konnte auch weder auf der Yellowtab Seite, noch auf Seiten die über Zeta berichten eine Information dazu finden.

The-X: Frei heißt nicht zwingend kostenlos ;)

Naja, das einzige was ich wirklich von Zeta weiß, ist das der RTL-Shop Release Candidates vertickt hat :D
 
Original von 4future
es ging ja um die programme die dabei sind, und da ist bei allen linux derivaten (mal abgesehen von gentoo) mehr software dabei... sogar bei knoppix !

naja, dafür reicht bei gentoo in der konsole ein simples "emerge foo" und du hast was du willst - das schafft in dem programmunfang kein anderes linux mit dieser einfachheit ;)

lg,

non
 
noc ne klene Frage zu Linux..
Was fiondet ihr an Linux gut?
Jeder sagt man kann damit viel machen... wieviel den??
Programmieren mit java? ja.. ist net schlecht aber was ist mit den anderen???
C++???
Da blicke ich net durch bei linux..
und was ist mit anderen Sachen?
Und was für Linux benützt ihr?
 
hmm, linux ist nicht nur die perfekte programmierumgebung sondern auch multimedial sehr vielfältig und steht anderen systemen um nichts nach, im gegenteil, man kann aus vielen, freien und quelloffenen playern und editoren wählen, spiele gehen auch schon einige kommerzielle (von den freien gar nicht zu reden), es ist optisch ein traum und wirklich auf die eigenen bedürfnisse hinkonfigurierbar. ich nutze als workstation (wieder) gentoo, welches den vorteil hat, dass man es "nackt" bekommt und dann wie mans braucht zuschneiden kann. am besten schau dir mal knoppix oder gnoppix an oder spring gleich ins kalte wasser :)

lg,

non
 
> Jeder sagt man kann damit viel machen... wieviel den??

Daß man damit mehr machen kann, als mit allen anderen Betriebssystemen, den Spruch wirst Du bei allen finden :)
Der Unterschied ist bei Linux nur der, daß die Klatsch-und-Tratsch Journalisten im Moment auf Linux abfahren und es in der Himmel loben.

zurück zu BeOS/Zeta.
da kann man eigentlich genug lesen, wenn man ein bischen googlet. das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/BeOS
zB fällt relativ früh aus den google Ergebnissen heraus :)
 
Nicht, dass ich OSX im Moment abschieben würde ? aber gibt es Zeta denn auch für den Mac?
Es wurde ja laut Wikipedia ursprünglich als MacOS-Nachfolger gehandelt ?
 
Original von NoN
naja, dafür reicht bei gentoo in der konsole ein simples "emerge foo" und du hast was du willst - das schafft in dem programmunfang kein anderes linux mit dieser einfachheit ;)
Wie wär's mit: apt-get install foo. Ok, bei Debian ist bisschen weniger - ich bin mal so frei und nenn es so - SchnickSchnack dabei, aber sonst alles wichtige und was man mal zum Spielen(nicht nur im Spiele spielen Sinn :)) braucht.

--tiocu
 
Zurück
Oben