Zu viel Arbeit ?

• Themenstarter Themenstarter Gulliver
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gulliver

Guest
Tag allerseits,

beim gelegentlichen stöbern ist mir eines aufgefallen: um wirklich brauchbare infos hier zu finden muss man z.t. eine menge geduld mitbringen. Da ist zb. ein Thread mit 14 postings, der fängt mit einer nicht gerade gut gestellten Frage an, geht weiter mit etwas flame, dann kommen tröpfenweise die infos und am ende evtl. noch mal etwas flame oder anderer unsachlicher krempel. Wäre es da nicht effektiver den poster anzumailen - via pm - und ihm mitzuteilen dass er sein posting ändern möge ?
Ob man nun postet - oder eine pm schreibt ist der gleiche Arbeitsaufwand. Das ergebnis aber befriedigender für alle: der "newbie" weiss bescheid und katapultiert sich nicht gleich in die "dau" ecke; er kann seinen start korrigieren. Der suchende erhält so eher "rein faktische" Threads - er muss sich nicht die mühe machen die unsachlichen zeilen zu lesen. Die mods könnten sich eventuelle "zurechtweisungen" sparen.

Macht das zuviel Arbeit ?

ps: die informationen sind meist da, aber man könnte sie so stärker komprimieren.

mfg Thomas

Ich muss Gulliver zumindest teilweise Recht geben. Ich selbst ueberlese in letzter Zeit immer mehr Threads, von denen ich schon beim lesen des Topics die Nase voll hatte und die mir dies dann durch wirres Flamen und Mit-Pseudowissen-Umsichwerfen bestaetigten.
Andere Threads ziehen sich ins Unendliche ohne dass irgendein Fortschritt zu erkennen ist... :(

die idee ist ja nicht schlecht. allerdings würde das wieder eine zensur bzw. verfälschung von fakten darstellen. dazu kommt die frage nach der grenze. wann ist ein thread gerade noch gut genug um in seiner "urform" berechtigung zu finden und wann nicht!?

ein board lebt eben nicht zuletzt auch von zwischenmenschlichen auseinandersetzungen. in meinen augen gehört das dazu und eine wegzensierung irgendwelcher offtopic-statements halte ich persönlich eigentlich nicht für nötig. wir haben mittlerweile ein sehr gut funktionierendes regelsystem, das den informationsfluß schon bestmöglich fördert und wer sich knallharte und sterile fakten reinziehen möchte kann sich ja immer noch ein buch kaufen ;-)

Ich bin ja der Meinung, dass an sich jeder Thread eine gewisse Existenzberechtigung hat. Ein Thread kann an sich nicht so sinnlos sein (und geht er noch so schräg am Thema vorbei), dass man nicht trotzdem irgendwas für sich aus ihm rausziehen könnte - man muss halt nur die Augen offenhalten. Sei es nur der Konsum von etwas leichter Flame-Kost oder auch die Abschätzung der Rechtschreibschwächen aller Teilnehmenden. Oder noch ein Stück tiefer tauchen. Was auch immer.
Ansatzweise würde ich da mal mit "Jeder Mensch hat ein Recht zu leben" vergleichen - und Leben steckt unweigerlich in jedem noch so miesen Thread.
Ich denke, auch wenn viele Threads ein Ziel haben (sollten), ist der Weg oft wichtiger und interessanter, egal ob er das Ziel trifft oder nicht.

hu, das ging ja jetzt in eine total falsche richtung.
Der Gedanke ging nicht an die mods sondern eher an alle user.
Genauer aus der Sicht des User: "poste ich jetzt im forum, wie blöd die frage gestellt ist (oder wie blöd der typ ist etc) oder meine ich es "wirklich" gut mit ihm und schreib ihm ne pm, so dass er reagieren kann".

Selbstverständlich sollte das kein beitrag - pro zensur werden.
Und selbstverständlich SIND ja auch informationen zu finden.

mfg

"poste ich jetzt im forum, wie blöd die frage gestellt ist (oder wie blöd der typ ist etc) oder meine ich es "wirklich" gut mit ihm und schreib ihm ne pm, so dass er reagieren kann".

...so, dass der User direkt nach einem Post, das Planschbecken gelandet ist, xxxx pm's/Mails erhält?

Was worklich gut wäre, wäre ein Zeichen, nen grüner Haken oder sowas, den der Autor setzen kann, um zu zeigen: "JA, dieses Problem wurde gelöst" oder halt ein Kreuzchen (beides Bsp.) "Sorry, aber der Post hat mir geholfen wie nen Spaziergang im Park".

So habe ich zumndest deine Frage verstanden, bzw. eine Idee "entwickelt".

Zurück
Oben