Zugriff auf Intranet per VPN oder was?

pentex

New member
Hallo,
ich arbeite im Service. Mich würde es rein aus Neugier interessieren, wie wir mit den Servern unseres Arbeitgebers verbunden sind. Wir arbeiten an Terminals, über Browser verbunden mit dem Intranet. Bei unserem vorigen Kunden nutzen wir VPN (Xitrix), das konnte ich noch nachvollziehen. Wie können wir über den Browser mit einem Intranet kommunizieren? Sind unsere Zugänge über Freigaben geregelt?
Vielen Dank für eure Tipps. Und nochmals: Ich frage aus reinem Interesse.
 
F

Fluffy

Guest
Da fragst du am besten die IT wie die das bei Euch gelöst haben.
Es gibt da verschiedene Lösungen:
Eure IP ist gewhitelisted.
Auf Eurer Seite wird eine VPN-verbindung aufgebaut und euer Netzwerk ist so konfiguriert das eure Anfragen, je nach Ziel durch den VPN geleitet werden.
Ihr habt bei Euch einen Reverse Proxy laufen den ihr ansteuert.
Das sind so die gängisten Lösungen die skalieren.

LG

Fluffy.
 

pentex

New member
Danke.
Leider ist unsere IT nicht im Hause, die betreuen versch, Standorte. Oki, macht nix - ich werde das mal testen (Tools hab ich ja genug).
Danke auch nochmal.
 
Oben