Festplatte trotz LBA48 nur 130GB

Ich habe 4 Samsung HD103UJ, jew. 1TByte

3 davon laufen tadellos, die 4. ist auf einmal nur noch 31MB groß gewesen.
Der Grund ist folgender: Ein altes Kartenlesegerät, dass meine alten SD-Karten auf Laufwerk F mountet ist zwar immer angeklemmt, aber in diesen Schlitz stecke ich keine Karten mehr, da ich nun die größeren habe.

Jetzt kam aber meine Tochter mit soner alten Karte an und ich hab sie reingesteckt - seither hatte die Platte F, vormals 1TByte nur noch 31MB.

Ich habe alles - wirklich alles - versucht, diesen Eintrag zu revidieren. Im Bios, mit den ganzen Tools von Samsung mit zig verschiedenen Diagnose und Prüftools, mit Acronis, mit den Demoversionen anderer Platten-Recoverer....

Damit habe ich zumindest die Platte auf 127 GB gebracht (1TBYte MBR manuell geschrieben (hab ja noch 3 identische Platten, die laufen), nur wird die Platte er halt auf 24 Bit (also ~130GByte) erkannt.

Nun müsste ich nur noch eine Möglichkeit finden, die 48 Bit-Variante zu aktivieren.

Im Bios ist es an, in Windows auch (extra Registry eben nochmal reingeschaut).

A-FF bietet angeblich ein Tool an, um defekte Firmware zu schreiben (der einzige platz, wo diese Falschinformation nun noch sein kann), aber 50 Euro fürn vagen Verdacht sind jenseits meines Budgets.

Die Platte enthält zwar keine lebenswichtigen Daten, aber ich war just fertig mit dem Überspielen von 295 Langspielplatten auf selbige - und das tät mich anurxen, wenn ich das alles nochmal machen müsste.

Weiß einer von den Spezies hier, was ich noch machen könnte?
Irgend einen Registry-Tweak, der Windows ZWINGT, die platte mit LBA48 zu nehmen?

Nach nunmehr 4 Tagen Probieren wäre ich für ein Lösung mittlerweile wirklich unendlich dankbar.

Samsung hat laut eigener Aussage unter anderem keine Firmware - "brauchen wir nicht"...
*grml, sone Sprüche kommen halt, wenn man statt Fachpersonal irgendwelche Leute aus Callcenter an den Höhrer läßt. Ich habe die fruchtlose Diskussion mit dem Hersteller daher nun auch beendet und bitte euch um Hilfe

Es würde mir schon helfen, wenn ich ein paar Assembler-Zeilen bekäme, wie ich das FW-Eprom auslesen kann, Programmieren kann ich ja dann selbst was zur Not.
 
Das Problem hatte ein Kumpel vor ein paar Wochen auch. Hatte sich auch eine neue 1 TB Samsung Platte gekauft die nur mit 33 MB erkannt wurde. Nach ein paar Min suchen im Netz, haben wir ein Tool namens Capacity Restore (nach crsetup.exe suchen) gefunden. Läuft aber nur unter 32Bit. Es erkennt die Platte von selbst und man kann danach die Kapazität wiederherstellen. Ich habe allerdings keine Ahnung was mit Daten darauf passiert (sollten mit einen Wiederherstellungsprogramm wieder zu finden sein).
 
Vielen Dank, das war die Lösung *ich verneige mich*

Hatte Repair Station bereits entdeckt aber CR übersehen. Ich danke dir 1000mal!
 
Was mich jetzt noch interesieren würde: Was ist mit den Daten darauf passiert? Sind die noch da, gelöscht (über Wiederherstellungsprogramme zu finden) oder war die Platte danach wieder "jungfräulich"?
 
fast alles wieder da.

Das was fehlt schreibe ich meinen vorangegangenen Versuchen zu.
Hatte mit Samsungs ESTOOL begonnen einen Grundformatierung durchzuführen aber nach 8GB abgebrochen (die ich als Image zuvor gesichert hatte. Diese 8 GB hab ich dann einfach als Raw-Image wieder Sektor für Sektor draufgeknüppelt ^^
 
Zurück
Oben