Innere Partitionen mounten

Hallo,

ich habe einen virtuellen Server und darauf mit LVM für jede virtuelle Maschine eine LVM-Partition angelegt. Diese LVM-Partition wird dem Gast als Festplatte präsentiert, weswegen dieser auf der Partition eine Partitionstabelle und eigene (Unter-)Partitionen anlegt.
Vom Hostsystem kann ich mittels /dev/mapper/xyz auf die dem Gast zur Verfügung gestellte (Eltern-)Partition zugreifen, aber wenn ich diese mounten will, erkennt mein System den Dateisystemtyp nicht (klar - es ist ja auch kein einzelnes Dateisystem sondern erstmal eine Partitionstabelle + Unterpartitionen).
Kann ich diese (Eltern-)Partition irgendwie so mounten, dass ich danach auf die (Unter-)Partitionen zugreifen kann? Also irgendeine Methode, die mir Blockdevices für die Unterpartitionen erstellt...

Grüße,
Heinzi
 
Kurze Frage: Warum muss das Gast-System die Partition anlegen? Warum nicht einfach direkt vom Host aus die Partition im LVM-Space anlegen und das System dahin installieren lassen?
 
Die Virtualisierung läuft über KVM und das Gastsystem hat aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf die Festplatte des Hosts bzw. auf die LVM-Volumegroup. Das Gastsystem bekommt lediglich Zugriff auf seine Partition und diese bekommt es von KVM als die einzige Festplatte des Systems präsentiert. Deshalb werden vom Gastsystem darauf Partitionen angelegt.

Grüße,
Heinzi
 
Zurück
Oben