Netzwerk + SQL - auf einmal nicht mehr da :(

Folgendes Problem stellt sich dem geneigten Leser:

Jürgen, ein befreundeter SysOp, rief gestern an. Zwanzig 98er-Rechner und ein Win2000-Rechner greifen auf eine SQ-Datenbank auf dem Server seit eineinhalb Jahren zu.

Seit vergangenem Montag ist der Zugriff auf den SQL-Server im Netzwerk nicht mehr möglich.

Auf dem Server ist der Zugriff kein Problem, auch alle anderen Zugriffe auf den Server aus dem LAN (CGI, normale Verzeichnisse, HTTP) funktionieren wie bisher auch ohne Probleme.

Auch eine Neuinstallation des Apache-Servers und des SQL-Servers zeitigen keine Wirkung. Vom LAN ist der Zugriff auf den SQL-Server nach wie vor unmöglich.

Die Versionen sind: Apache 1.3.29, SQL 3.39, Betriebssystem Win98.

Hat einer von Euch eine Idee, was hier die Konnektierung verhindert?
Die IPs sind fest vergeben: 192.168.0.1 (Server) bis .21

Da ich 300km von diesem LAN entfernt bin und keine Remote-Software dort installiert ist, kann ich natürlich nicht viel mehr sagen.
 
Ihr habt nicht zufällig etwas an einer Firewall geändert oder eine FW neuinstalliert? Hört sich irgendwie dannach an das die Ports für bestimmte Dienste gesperrt werden und so nur der Zugriff vom Server selber, aber nicht vom Lan möglich ist.
 
Hat sich geklärt. MySQL war falsch eingestellt. Jürgen hat Anfragen explizit von localhost akzeptiert - der natürlich auf jedem Rechner eine Eigenreferenz darstellte. Einfach nur schlampig gewesen. Vielen Dank dennoch für Deine Anregung - die Firewall war es nicht, daß habe ich natürlich zuerst gecheckt :)

Gruß, Marc
 
Zurück
Oben