Starke AA-Akkus - 1.5 oder 1.2 Volt wichtig?

Mal ne Frage... hab in meiner Digicam normalerweise 4 Mignon Batterien mit 1.5 Volt.

Nun sehe ich grad fette 3mAh-Akkus, die haben aber 1.2 Volt
- Ist das relevant? Um Fragen vorzubeugen - ja, mit 1.2Volt-Akkus startet die Kamera und macht auch Bilder, aber ob das gut für das Gerät ist....

Weiß das einer?
 
Um mal aus Erfahrung zu sprechen, den meisten Geräten schadet ein Unterschied von +/- 0.5 V überhaupt nicht. Einige tolerieren sogar deutlich mehr (9V steht drauf, wird aber mit 13.5 V erfolgreich befeuert, alles schon vorgekommen).

Also kurz: Persönlich hätte ich keine Angst, die Kamera mit 1.2V zu betreiben.

Disclaimer: Man kann nie wissen.

MfG,
Thyrael
 
Ich möchte aber bemerken, dass 3mAh überhauptnix sind.. weiß nicht, ob du dich da vertippt hast, oder so... also ich hab Akkus mit 3000mAh...
 
Die Voltzahl ist da weniger relevant als die Milliamperestunden, denn die geben Aufschluss über die Dauer, die so ein Akku Strom abgibt. Zudem gibt es auch kaum AA-Akkus, die mit 1.5V Spannung laufen (zumindest sind mir noch keine untergekommen, die meisten NiMH- und NiCd-Akkus haben 1.2V).
 
AA-Akkus haben immer nur 1,2 Volt, ist u.a. durch die Größe bedingt. Bei einer Kamera sollte man aber qualitativ hochwertige Akkus benutzen, also nicht die billigen. Sonst hat man nicht lange was davon, da die billigen schnell an Leistung verlieren.
 
Original von lookshe
AA-Akkus haben immer nur 1,2 Volt, ist u.a. durch die Größe bedingt. Bei einer Kamera sollte man aber qualitativ hochwertige Akkus benutzen, also nicht die billigen. Sonst hat man nicht lange was davon, da die billigen schnell an Leistung verlieren.

Stimmt nicht ganz. Ich habe hier neben mir zwei AA Akkus mit 1,5V zu liegen. Allerdings sind das ganz teure, extra für Digitalkameras..
 
Ok, dann einigen wir uns auf fast immer. Das mit den Preisen kenn ich aber auch. Mein Stiefvater macht Modellsport, das is unverschämt, was die so verlangen. Aber dafür kann man da wirklich von Qualität sprechen.
 
Oh, ja, da kenn ich mich auch aus.. hab mal nen paar Jahre Modellhubschrauber geflogen.. Die Akkus sind richtig teuer... und als ich dann auf ein Modell mit Verbrennungsmotor umgestiegen bin, hab ich gemerkt, dass der blöde Sprit dafür noch teuerer ist ;) Also hab ichs nach 4 Jahren wieder aufgegeben...
 
Is garkein Problem!

Du musst einfach mal die unterschiedlichen Spannungskurven einer Einwegbatterie mit nominal 1,5 Volt und einer Akkubatterie mit nominal 1,2 Votl ansehen.

Die Einwegbatterie startet bei 1,59 Volt und fällt dann relativ schnell in der Spannung ab, während die Akkubatterie bei 1,42 Volt startet und einen wesentlich geringeren Spannungsverlust über die Zeit aufweist. Akkubatterien geben 60% ihrer Leistung bei über 1,2 Volt ab, da kann eine Einwegbatterie nicht mithalten. Das heisst haben Akku und Einweg die selbe Kapazität, kannst Du die Digicam mit den Akkus wesentlich länger betreiben.

P.S. die meisten modernen Geräte sind so konzipiert, dass sie auch bei Spannungen unter 1,0 Volt noch laufen. Viel weniger sollte es dann aber nicht mehr werden.
 
Wichtig bei Akkus ist zudem die Stromfestigkeit (Kurzschlussstrom). Es nützen die schönsten Akkus mit der höchsten Kapazität nichts, wenn sie nicht in der Lage sind, Strom sehr schnell und in hohem Umfang abzugeben (bspw. für den Blitz). Aufgrund dieser Fähigkeit sind spezielle Kameraakkus oder jene aus dem Modellsport so teuer!
 
Naja, für den Blitz ist nicht die Batterie verantwortlich.. Da gibt es schon Kondensatoren mit großer Kapazität in der Kamera.. Die Batterie muss dann den Kondensator nur schnellstmöglich wieder aufladen ;)
 
Original von M4CH!N3
Naja, für den Blitz ist nicht die Batterie verantwortlich.. Da gibt es schon Kondensatoren mit großer Kapazität in der Kamera.. Die Batterie muss dann den Kondensator nur schnellstmöglich wieder aufladen ;)
Mal ganz ehrlich - muss ich dazu etwas sagen? Durch was zeichnet sich denn ein entladener Kondensator im Einschaltmoment aus?

Und da Du es schon richtig festgestellt hast - wer stellt also die Energie für den Blitz zur Verfügung? Dass die spontane Energie-Abgabe nicht das Ding von chemischen Energiespeichern ist klar - und das Gegenteil kann ich auch in keiner Aussage entdecken. Man muss nur nicht immer alles bis ins kleinste Detail erläutern, wenn die Kern- und allgemein verständlichere Aussage vollkommen ausreicht. ;)
 
Zurück
Oben