Tool gesucht für fehlerkorrigierende Archivierung

Hallo,

gibt es für die Linux-Kommandozeile ein Tool, mit welchem man existierenden Dateien Redundanz (z.B. Hamming-Prüfbits) anfügen kann, um somit Daten sicherer zu archivieren?
Unter Windows kann jedes zweite Archivprogramm seinen Archiven Prüfbits anfügen, unter Linux habe ich bislang nichts entsprechendes gefunden.
Idealerweise suche ich ein Tool, das wirklich nur Prüfbits einfügt und nicht komprimiert - dann kann ich in einem zweistufigen Verfahren ein Komprimierungstool meiner Wahl nehmen und anschließend die Prüfbits einfügen.

Grüße,
Heinzi

Unter Linux verwendet man üblicherweise Prüfsummen, da Paritätsbits nicht gerade zuverlässig und vom genutzten Dateisystem abhängig sind. Im Kernel ist entsprechendes aber für die meisten Dateisysteme implementiert. Sonst ist mir allerdings kein direktes Tool speziell für Dateien bekannt, sondern eher Imlementierungen wie das Perl-Modul Algorithm::Hamming::Perl für Datenstreams. Parchive nutzt allerdings ähnliche Techniken (Reed-Solomon Code). Evtl. hilft dir dieses Tool ja weiter.

Zurück
Oben