Webcam installieren

Hallo
habe ein Problem: meine Webcam genius trek 310 läuft nicht!
hier http://wiki.ubuntuusers.de/Easycam2 wird erklärt man sollte Easycam2 installieren nur wie?
habe die Programmquelle eingefügt wie es da steht nur es will nicht
was kann ich machen?

System:
Ubuntu 7.04
athlon xp 2100
512 MB Ram
gruß

czibi
 
hast du in der Konsole mal "sudo apt-get update" gemacht?
Du musst den Packetmanager erst anweisen die sources.list neu einzulesen.

Mach mal den Befehl oben und Probier dann noch mal das Programm zu installieren
 
Hi!

Ich habe auch die Genius Trek 310 Webcam, aber bekomme sie unter Ubuntu nicht installiert. Ich muss dazu sagen, dass ich von Linux eigentlich keine Ahnung habe. Aber Easycam2 genau so installiert wie beschrieben, also unter Synaptic noch das externe Paket eingebunden. Unter Anwendungen Grafik habe ich jetzt den Camorama Webcam-Betrachter und unter System->Administration das EasyCam2. Wenn ich EasyCam starte und dann auf 'Vor' klicke erscheint 'Keine oder keine kompatible Kamera gefunden' :(
Was mache ich falsch?
Muß ich noch den SPCA5xx Treiber installieren?
Habe vorhin von linux-projects.org den SN9Cxxx Treiber installiert, bekomme ein Bild aber sehr schlecht, mit vielen Streifen.

@czibi: Wie ist bei Dir das Bild?
 
Welche Ubuntu-Version hast du installiert? In Edgy gab es Probleme mit den Webcam-Treibern. Hast du außerdem die linux-restricted-modules installiert? Da sollten theoretisch passende Treiber dabei sein, so daß du auf händisch installierte verzichten kannst.
 
Habe 7.04 installiert und kein restricted modules installiert, was auch immer das ist :D So eine Art Treibersammlung ?(
Da kommt schon was raus sieht aber eher aus wie die Matrix :rolleyes:
Ich probiere weiter.
Thanks
 
linux-restricted-modules ist ein Paket, das Treiber enthält, die nicht im Standard-Kernel von kernel.org mitgeliefert werden.
 
Ich glaube ich habe die doch drauf. In der Synaptic Paketverwaltung zeigt er was an, kann das sein, dass er die neusten Versionen per automatischem Update aufspielt?

[edit] Habe heute das neue Ubuntu (7.1) drauf gemacht und siehe da die webcam wird gleich erkannt am USB Port und es funktioniert, yippie. Jetzt steht einem Wechsel nichts mehr im Weg. Die 3D Fenstereffekte gefallen auch :)
 
Zurück
Oben