Webserver@home Seite kann nicht gefunden werden

Hi,

ich habe vor mir einen Webserver zu basteln.
Der PC läuft mit OpenSuse und xampp. Der Server ist hinter einem Speedport 501V router.

Ich habe alles so gemacht wie in diesem Tutoiral:
http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html

Ich bekomme die Seite, wenn ich vom ServerPC http://localhost/ aufrufe.
Aber wenn ich die seite über dyndns abrufen will, bekomme ich immer einen Verbindungsfehler. Ich habe auch den Pingtest wie im Tutorial beschrieben durchgeführt und das klappt auch.

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

MfG
 
hast du denn bei deinem router (sofern vorhanden) das portforwarding für port 80 eingeschaltet?
 
Das Problem hatte ich mit dem Speedport 501 auch gehabt.
Probier mal, die Seite von nem Rechner aus aufzurufen, der nicht hinter dem Speedport hängt. Das hat bei mir funktioniert.

MfG
justj
 
Ja, Portforwarding ist eingestellt mit Port 80.
Genauso wie in dem Tutorial.

Ich hab auch versucht den Server vom PC eines Kollegen aufzurufen, dass geht aber auch nicht..

MfG
 
Evtl. lauscht der Webserver nur an localhost/127.0.0.1. Geh nochmal deine Webserver-Konfiguration durch, schaue nach, ob die VirtualHosts richtig eingestellt sind (sofern du welche verwendest), dass der Server nicht nur an 127.0.0.1 gebunden ist und dass Zeilen der Art
Code:
Deny from all
Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
nicht vorkommen.
 
Aus der Nase ziehen...?

Die Mitteilung, daß "sowas nicht vorkommt", ist allerdings nicht sehr hilfreich.

Bisher wissen wir aus der Schilderung weiter oben (Ping-Test wie im Tutorial), daß die Einrichtung von dyndns funktioniert und Dein Rechner scheinbar im Internet hängt.

Wir KÖNNTEN Dir nun von außen (vom Internet aus) HELFEN, wenn Du uns mitteilen würdest, wie Dein Rechner denn im Internet heißen soll.

Ansonsten können wir natürlich auch orakeln.
Oder Empfehlungen geben wie: Taste Dich doch sukzessive an die Fehlerquelle heran: Du HAST offenbar zwei Punkte, die funktionieren (den Ping über den Namen Deines Rechners von außen UND die Website im LAN vom Lokalhost aus). Dazwischen MUSS es etwas geben, was verhindert, daß beide Seiten zusammenkommen.

Also: Schreib mal was über Dein System!
 
Ok, sagen wir es mal so, ihr könnt die Angaben von dem Tutorial 1 zu 1 übernehmen. So hab ich das bei mir auch.

Ich habe einen DynDns Account und diesem die IP meines Routers zugewiesen.
Ich habe bei meinem Router (Speedport 501V) eingestellt, dass er die IP des DynDns Accounts immer auf dem neusten Stand hält.
Und an dem Router dran hängt der Server. Zu diesem habe ich die Portumleitung gemacht. Und zwar mit TCP und Port 80 (Übernommen aus dem Preset für Webserver).
Auf dem Server läuft Apache, PHP, MySQL via Xampp.
Das Betriebsystem ist OpenSuse 10.3.

Und mit "sowas kommt nicht vor" habe ich direckt auf die Frage 'Ob Zeilen wie "Deny from all" vorkommen würden' geantwortet.

Braucht ihr nochmehr Informationen?

MfG
 
Original von Aspartam
Könnte es sein, dass die Firewall von SuSE im Weg ist?
Das Problem hatte ich bei XAMPP unter Suse auch. Entweder du schaust in der Yast2 unter Netzwerk --> Webserver (oder so ähnlich) nach und sagst dort, dass die Ports freigegeben werden sollen oder du gehst in der Yast2 auf Sicherheit --> Firewall und gibst dort manuell Port 80 (und sonstige Ports die du brauchst für HTTPS, FTP, ...) frei.
 
Danke für eure Hilfe!
Es lag an der Firewall. Hab den Port freigeschaltet und jetzt funktioniert es.

@bitmuncher: Ja, Xampp ist auch nicht die finale Lösung. Nur für mich war es schon eine gute Übung, Der finale Server wird nicht mit Xampp laufen ;)

MfG
 
Zurück
Oben