WLAN findet den Accesspoint plötzlich nicht mehr

Hallo,

ich habe zu Hause einen WLAN-Router. Dessen WLAN-Netz ist WEP-Verschlüsselt und die SSID ist versteckt. Mein Laptop hatte eine feste IP zugewiesen. Die Verbindung funktionierte schon seit über einem Jahr.
Nun bin ich über ein Wochenende mit dem Laptop auf eine Veranstaltung gefahren. Dort habe ich mich in ein Ad-hoc-WLAN mit DHCP eingeklinkt. Funktionierte auch alles - nur, sobald ich wieder zu Hause war, fand mein Laptop den Router nicht mehr.
Mit meinen anderen PCs kann ich noch ohne Probleme auf den Router verbinden - nur der Notebook findet das Netzwerk nicht.
Ich habe die Einstellung des Ad-hoc-Netzwerkes unter den favoritisierten Netzwerken gelöscht (somit steht da nur noch - wie vor dem WE auch - mein Routernetzwerk drin) und ich habe die IP wieder auf statisch gestellt (DHCP ist im Router deaktiviert).
Als es nicht funktioniert hat, habe ich auch den WEP-Schlüssel neu eingegeben, was auch nichts gebracht hat.
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, wieso man ein WLAN-Netz nicht finden kann?

cu,
Heinzi
 
Hast Du die richtige IP-Adresse, das Standardgateway und den DNS passend engegeben?

Hinzu kommt, dass manche WLan-Karten-Software den Schlüssel in Hex und manche den Schlüssel in Plain-Text haben wollen, am besten beides probieren.
 
Hi

Danke für deine schnelle Antwort :)

IP-Adresse stimmt und DNS,Gateway auch (obwohl die letzten beiden eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben dürften, da bereits die Verbindungsaufnahme scheitert - ich bin zu gar keinem Netzwerk verbunden)
Den Schlüssel habe ich genau so eingegeben, wie es auch vor dem WE funktioniert hat.

cu, Heinzi
 
Hm, dann fallen mir auf die Schnelle nur drei Sachen ein:

1. Jemand anderes hat ein WLan auf dem gleichen Funkkanal, also mal Kanal ändern (per Kabel rein, dann gehts ja immer). Hab son ähnliches Prob mit überlagernder Frequenz gehabt und bei mir hat er dann das Netz mit sendender SSID bevorzugt angezeigt, obwohl mein eigenes stärker war, kam zwar dennoch rein, aber hat immer länger gedauert und manchmal auch gezickt.

2. Jemand "Böses" hat dein WEP-Key geknackt (was ja nich so schwer ist) und die Daten an Deinem Router geändert. Dann natürlich auch rein und alles ändern und nach Möglichkeit auf WPA bzw. WPA2 stellen.

3. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, vllt. hast Du doch irgendeine Einstellung versehentlich falsch (was ich aber eher bezweifle...), Router vom Strom trennen und neu starten kann auch mal helfen, falls dieser sich mal aufgehängt hat, bzw. das DSL das getan hat (passiert auch schonmal obwohl der Sync. anzeigt, jedenfalls hab ich das schon erlebt.)

Falls dem so nicht ist, schreib doch mal, was Du für nen Router und für ne WLan-Karte hast.
 
Zurück
Oben