Tastatur layout.

hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem, welches ich nicht selber loesen kann.
Nachdem ich mit Wubi ubutnu installierte, hat sich meine Tastatur auf englisch umgestellt und diese kann ich aber auch nichtmehr auf detusch schalten.
Per google habe ich bereits gesucht, und wurde auch fuendig - hier wurde ich gerne einen Doppelpunkt setzen, finde den aber unter der englischen tastatur nicht ;) -

http://de.gentoo-wiki.com/Gentoo_in_VMware#Kein_deutsches_Tastaturlayout_im_Installationssystem

loadkeys de-latin1

loadkezs deßlatin1


jedoch gab mir meine konsole als antwort darauf nur folgendes

zero@ubuntu:~$ loadkeys de-latin1
Konnte keinen Dateideskriptor für die Konsole erhalten
KDGKBMODE: Bad file descriptor
loadkeys: error reading keyboard mode
zero@ubuntu:~$


Falls jemand eine Idee hat , wie man dies aendern kann ware ich sehr erfreut.

Vielen dank im vorraus,

Noirzone
 
Geht es um das Tastatur-Layout auf der Konsole oder im X?
 
Ok. Entschuldige falls das bescheuert klingt, aber ich bin noch totaler anfaenger mit Linux. Wenn du mit X - X window meinst, koennte das, das treffen. Ich rede von dem allgemeinen layout, egal wo. obs nun Konsole ist oder im webbrowser, ueberall ist es auf englisch.

Falls es das ist was du meinst ;)
 
Also betrifft es X. Um dort das Tastatur-Layout zu ändern, mußt du in der Datei /etc/X11/xorg.conf die Zeile 'Option "XkbLayout" "en_US"' (oder was auch immer bei dir an der Stelle steht in

Code:
Option          "XkbLayout"     "de"

ändern. Die Sektion für die Tastatur sollte danach wie folgt aussehen:

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Als Identifier mußt du das benutzen, was bei dir in der Konfiguration steht. Danach einmal die grafische Oberfläche neu starten (Strg+Alt+Backspace).
 
folgendes, wenn ich jetzt /etc/X11/xorg.conf eingebe, bekomme ich als antwort

root@ubuntu:/home/zero# /etc/X11/xorg.conf
bash: /etc/X11/xorg.conf: Permission denied


Ich dachte als root darf ich alles machen und mir wird kein zugang verweigert, oder irre ich?
Wie dem auch sei, falls ich was falsch gemacht habe, bitte sag es mir. Danke.
 
Code:
root@ubuntu:/home/zero# /etc/X11/xorg.conf
bash: /etc/X11/xorg.conf: Permission denied

Häh? Willst du das Ding starten oder editieren? :p

ed: Wenn du nur den Namen schreibst, versucht die Shell die Datei auszuführen. Da aber kein Execute-Bit gesetzt ist, bekommst du Zugriff verweigert. Auch root darf das nicht.

Richtig wäre es so (vim ist der Name des Editors, alternativ kannst du kwrite, gedit oder sowas nehmen, das ist dann einfacher zu bedienen):

Code:
root@ubuntu:/home/zero# vim /etc/X11/xorg.conf
 
Zu vim würde ich einem Anfänger nicht raten. Der ist nochmal eine Wissenschaft für sich. gedit oder nano sind für Anfänger sicherlich besser geeignet.
 
Achso! Vielen dank, kenne leider nur die Dos konsole und war daher mit dem Linux Terminal leicht ueberfragt. Ich werde es sofort neu probieren.
 
Auch in der DOS-Konsole kann man eine Konfigurationsdatei nicht einfach aufrufen, sondern muß ein 'edit' davor setzen, wenn man sie bearbeiten will. ;)
 
Zurück
Oben