Pulseaudio und parec

F

Fluffy

Guest
Ich hab im Inet gesucht, auf freedesktop.org hab ich ein Beispiel gefunden was etwas veraltet ist, im IRC hab ich nachgefragt und wurde dort gekonnt ignoriert(#pulseaudio) und bei #freedesktop hat man mir gesagt das sie dafür nicht zuständig seien.

Ich hab ein "einfaches" Problem:

Ich möchte Audio auf meinem System mitschneiden.
Folgender Befehl liefert eine Datei mit der entsprechenden Länge aber sie ist stumm.
Ich vermute das parec für mich nichts aufnimmt.

Code:
parec -d alsa_output.pci-0000_00_03.0.hdmi-stereo.monitor --format=s16le --rate=44100 --channels=2 |sox -t raw -e signed -b 16 --rate 44100 - output.wav

Devices habe ich auch schon gewechselt aber die Datei bleibt "leer" .
hexdump output.raw zeigt auch das sie meinstens nur von 0en bevölkert ist.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Gruß

Fluffy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne die Software zu kennen, ist das typische Problem beim Mitschneiden. Das man wirklich am falschen "Ausgang" lauscht.

Nach den Befehl zu Urteilen versucht du eine HDMI Quelle zu belauschen. Erfolgt die Ton ausgabe wirklich über HDMI?

In den Ubuntu Wiki ( PulseAudio › Wiki › ubuntuusers.de ) habe ich unter Audiostream noch den Hinweis gefunden:

"Mit Programmen wie z.B. dem Audio-Recorder oder Audacity ist es möglich, die Audioausgabe direkt mitzuschneiden und in verschiedenen Formaten abzuspeichern. Dazu muss das Programm Pulse Audio Volume Control installiert werden."

d.h. du musst evtl zu Pulse Audio noch was nachinstallieren.
 
Installiere wie folgt den Audio-Recorder:
sudo apt-add-repositority ppa:eek:smoma/audio-recorder
sudo apt-get update
sudo apt-get install audio-recorder

Nach jeder Zeileneingabe im Terminal Returntaste drücken.

Dazu installiere den VLC Player und nun kannst problemlos aufnehmen :)
Mfg.
 
@Chakky
ich habe jeden Stream *.monitor in meinem System ausprobiert.

Code:
pactl list|grep -A2 "Source #"|grep "Name: "|cut -d" " -f2

@wolpe
Da ich VLC schon installiert hatte, hab ich es auch mal damit versucht aber auch kein Glück gehabt.
Am Ende des Tages will ich aber keine UI bedienen, sondern ich will wissen was ich falsch gemacht habe.
Denn ich höre die Ausgabe aber wiso wird sie nicht in die Datei geschrieben und ich will nicht unbedingt noch ein Programm installieren(Audacity) weil auf der CMD iw. nicht rund läuft.

Cheers

Fluffy
 
Hallo Fluffy ich hatte das gleiche Problem. Der VLC-Player ist das Problem!
Hatte ihn auch per Synaptic installiert. Das musst löschen denn es funktioniert nicht. Danach installiere ihn wie ich beschrieben habe neu und es
funktioniert alles. (blaues Symbol mit Mikrofon erscheint) Jetzt kannst dann auch im VLC-Player Eingaben machen wie z.B. im Netzwerk die URL des Streams eingeben usw.(rechter Mausklick)
Drückst dann auf verbinden dann läuft der Stream und zugleich muss der
Audio-Recorder gestartet werden wo man auf Aufnahme oder Start drückt.
Gespeichert wird dann alles automatisch wenn nichts anderes angegeben wurde im Ordner Audio. Ich nehme seit langer Zeit Streams von Radio NewOrleans auf. Einwandfrei! :D
Gruß Wolpe!
Nachtrag: Habe übrigens weder Audacity noch sonst ein anderes Programm installiert.
Pulse Audio braucht man auch nicht. Habe es aber wegen der Lautstärkeregelung auch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolpe

Ich brauche Pulseaudio da es mein Audioausgabesystem ist.
Abgesehen davon kann ich das nicht so installieren, wie du es beschrieben hast, weil ich kein apt habe, oder synaptic. Ich verwende Archlinux, was nicht debian- oder ubuntu-basiert ist.

Abgesehen davon ist mein Punkt eher der das die Dokumentation sagt das es so geht, das die Programme keinen Fehler verlauten lassen, und die Audiodatei trotzdem leer ist.
Und da würde ich nun halt gerne wissen was da nicht richtig läuft.

Gruß

Fluffy
 
Ich kenne ArchLinux hatte es auch schon mal installiert. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann brauchte ich dazu mehr als 2 Stunden. Außerdem stand mein Audioausgang immer wieder auf 100%. Habe mich da ich doch
viele Probleme hatte für Ubuntu und Kali entschieden. Damals ist mir aufgefallen, dass die englische Wiki-Hilfe in vielen Dingen intensiver auf die Probleme von Aschlinux eingeht. Vielleicht solltest ja da mal schauen.
Gruß Wolpe.
 
Linux

Hallo

@wolpe
Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann brauchte ich dazu mehr als 2 Stunden. A
Klar wenn du die Idioteninstallationsroutie a la Arch + Getoo nutzt ja (typ. Beispiel dafür : warum nicht einfach, wenn es kompliziert auch geht :rolleyes:), wenn du dafür aber architectlinux nutzt , keine 30min:D

Ansonsten zum Thema, ich würde mi aber trozem mal alsa insatllieren, incl. alsmixer (ist in alsa-tools) drin und dann capture aktivieren .

Hast du mal pavucontrol aufgesucht ?

Mit welchem Programm du letztendlich aufnimmst (also audacity, VLC, sox) ist dann im Grunde marginal.

mfg
schwedenmann
 
-.- ich will mich nicht mit einer zusätzlichen UI auseinander setzten.
Abgesehen davon: Wenn das mit den Boardmitteln von Pulseaudio auf meinem System nicht funktioniert, wiso sollte es dann mit einer tollen UI funktionieren wo ich mich erstmal fragen muss ob ich das überhaupt richtig bediene.
 
Hallo nochmal,

Hab mich nochmal drangesetzt, und festgestellt das parec und Co nur auf Mikrophoninput lauschen, was nicht sehr intuitiv ist da von Serversicht aus Ausgabe für Audio und Ausgabe vom Mikrophon Streams vom Server sind.(man muss also das Devices setzten(-d option)

Darüber hinaus sind die Devices welche Hardware identifizieren anscheinen speziell, d.h. man muss eine neue "Sink" erstellen damit man aufnehmen kann was der Server ausgibt.
Und das ist AFAIK nirgends dokumentiert, zumindest nicht ausführlich genug als das man da so ohne weiteres fündig wird.

StackOverflow to the Rescue.
Nachdem ich meine Suchanfragen mal angepasst habe bin ich hierauf gestoßen:
scripts - Record a programs output with PulseAudio - Ask Ubuntu

Die verlinkte Antwort ist IMHO besser also die makierte Antwort, und funktioniert ziemlich gut .
Cheers

Fluffy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben