Aktueller Inhalt von Linus

  1. L

    ZFS und Swap

    Hallo, ich betreibe einen kleinen Kvm Host, der 5-6 VMs am Laufen hält. Das Host OS ist Debian. Der Server hat 16GB DDR3 ECC Speicher. Zusätzlich nochmals 16GB Swap auf einem seperaten USB-Stick. Das Problem ist nun, dass eine der VMs ZFS am Laufen hat und dieses Dateisystem nunmal sehr darauf...
  2. L

    Dynamische MOTD mit Debian

    Hallo, in Debian ist es ja nun schon eine Weile mögliche die motd dynamisch zu updaten (mittels Scripten in /etc/update-motd.d/). Unter anderem sollen meien Scripte auch überprüfen, ob Updates vorliegen. Aktuell prüfe ich dies auf einem meiner Meinung nach sehr aufwendigem und ineffizientem Weg...
  3. L

    [gelöst] Windows Serial I/O mit zwei Applikationen

    Hallo, ich arbeite gerade an einer Kombination von zwei Programmen. Das eine in Lua (ich bin leider auf diese Sprache limitiert), das ander in Python. Das Lua Program kann keine 'while true' ausführen, da es lediglich als "Addon" für ein anderes Program geschrieben ist und dieses sich sonst...
  4. L

    Amazon Fire hdx 7'' 3rd Gen - Datenrettung

    Hallo zusammen, wieder einmal bedarf ich eures fachkundigen Rates. Mir fiel heute leider mein Amazon Fire Tablet (7'' 3rd Gen) herunter und der Digitizer hat nun einige Sprünge - ist folglich nicht mehr nutzbar. Nun würde ich gerne zumindest meine Daten vom Gerät retten. Wenn ich das Tablet...
  5. L

    Netzwerk Adapter für Homeserver

    Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkadapter für meinen kleinen Homeserver. Aktuell laufen unter ESXI 6.0 (free) ein paar VMs, eine davon ein NAS (RDMs – ja ich weiß…). Der Server ist aktuell nur über eine einzige NIC (GB) mit meinem PC verbunden und daher etwas langsam...
  6. L

    Gtx 970 Phoenix

    Hallo, leider hat sich meine alte Graka verabschiedet. Sie funktioniert zwar noch relativ gut, allerdings bringt sie immer wieder kurze und zufällige Blackscreens ;( Mal fast alle 10s mal einen paar Stunden kleinen. (Last und temperaturunabhängig) Jedenfalls konnte ich durch verschiedene Tests...
  7. L

    Syslog-ng und logwatch

    Hallo, ich habe auf einer Linux Box einen zentralen sylog-Server mit syslog-ng aufgesetzt und dafür gesorgt, dass alle anderen Hosts ihre Logs dorhin schicken. Soweit klappt alles ganz gut. Allerdings habe ich auch logwatch am laufen und das erkennt antscheindend nicht, dass es log-Daten von...
  8. L

    Home-Server (DIY)

    Hallo, mein Spieltrieb und die gewachsenen Anforderungen verlangen nach einem neuen Stück Hardware. :P Konkreter geht es um einen (Home-)Server. Diesen würde ich gerne als ESX (VM-Host) mithilfe der freien Lizenz von vSphere laufen lassen. Geplant sind folgende VMs: -OpenVPN-Server -Gameserver...
  9. L

    [gelöst]Nameserver CNAME

    Hallo, im Webinterface meines Domainverwalters kann man auch CNAME Einträge setzen, da ich privat schon einen DynDNS-Dienst nutze habe ich mir gedacht, dass ich meine gekaufte Domain auf die andere zeigen lasse, d.h. der CNAME ist wie folgend eingerichtet: Recordname: test.meinedomain.de, als...
  10. L

    [Gelöst]USB LAN-Adapter

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem USB LAN-Adapter. Er sollte: -Unter Linux und Windows laufen -1000/100/10 Ethernet unterstützen Lohnt es sich einen mit USB 3.0 zu kaufen? Hat jemand so was im Einsatz und kann er diesen weiterempfehlen? Edit: Kann das hier jemand bitte in die...
  11. L

    [Gelöst]MikroTik WLAN-Repeater

    Hallo, ich komm gleich zur Sache: Mein Problem ist, dass mein WLAN nicht bis in den Keller langt und ich gerne einen Repeater verwenden würde. Also habe ich mir einen billigen hap lite von MikroTik geordert und versuche jetzt dem Teil beizubringen als Repeater zu Arbeiten. Ich habe schon ein...
  12. L

    Kabel unnd Geräte Beschriftung (Syntax)

    Hallo, habe mal eine generelle Frage: Wie beschriftet ihr eure Kabel und Geräte? (vor allem im professionellen Bereich, Serverraum, Rechenzentrum etc.). Ich meine jetzt nicht die Produkte mit denen ihr die Beschriftung druckt, sondern den Syntax, den ihr verwendet. Habe mal ein paar Beispiele...
  13. L

    WoL über Subnets hinweg

    Guten Tag, ich komm gleich zur Sache: Das Problem ist, dass ein Server in einem anderen Subnet ist und ich diesen aufwecken will (via. MagicPacket, ich sende an 255.255.255.255). Das Problem ist allerdings, dass Broadcast bekanntermaßen nicht geroutet wird... Habt ihr vlt. ein Idee, wie man es...
  14. L

    MikroTik Wlan Antenna Gain

    Hallo, ich bin gerade dabei mit der Signalstärke eines MikroTiks rumzuspielen (Wireless; 2GHz; germany; Antenna Gain ???). Habe folgendes Problem, obwohl ich sie(Antenna Gain) auf 17 setze merke ich fast keinen Unterschied, Ziel soll sein, dass das WLAN bestenfalls nur so viel sendet, wie auch...
  15. L

    TOR und RouterOS

    Hallo, ich spiele gerade - wie der Titel schon sagt - mit meinem Router rum. Ich möchte meinem Router (mithilfe von MetaRouter) um ein TOR Gateway erweitern. Warum? Einfach, weil es Spaß macht ;) Nun bin ich auf diesen Link im Forum gestoßen: Use Metarouter to Implement Tor Anonymity Software -...
Zurück
Oben