Über Windows PC ins Internet

Hallo Community,

ich bin gerade dabei auf meinen alten PC Ubuntu zu installieren. Da ich kein Kabel habe, mit dem ich diesen PC mit meinem Router verbinden kann, habe ich mir gedacht über meinen neuen PC (Windows XP Pro x64=>WLAN zum Router) mit dem alten PC ins Internet zu gehen (beide via LAN vernetzt und hoffe das es funktioniert).
Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung wie ich das einrichten/einstellen kann/muss ? Oder hat jemand einen Link wo dies erklärt wird ?
 
also entweder du machst das über Netzwerkbrücke oder über Internetverbindungsfreigabe - musst mal bissl in den Netzwerk-Einstellungen von WinXP rumsuchen, hab gerade kein Windows zur Hand...


Internetverbindungsfreigabe:

wie gesagt: hab gerade kein Windows da, um Schritt für Schritt zu sagen, was genau da steht... aber mit dem dieser groben Beschreibung solltest du hoffentlich auch weiter kommen
auf jeden Fall kannst du, wenn du dir alle Netzwerkgeräte anzeigen lässt (gibt viele Wege, um dort hin zu kommen) auf die WLAN-verbindung rechtsklicken und in einem der hinteren Reiter kannst du die Verbindung freigeben und auf deine LAN-Verbindung legen.

diese bekommt dann die IP 192.168.0.1 und stellt einen DHCP-Server bereit, damit Geräte, die an dieser Netzwerkkarte angeschlossen sind, automatisch ihre IP und DNS+Gateway-Daten bekommen

Als Kabel zwischen den Rechnern benötigst du ein CrossOver-Kabel, außer du hast in einem der Rechner eine Gigabit-Netzwerkkarte, die hat AutoSense - da ist es egal, welches Kabel du ran hängst...
 
Ja, ein CrossOver-Kabel hab ich dran (im neuen PC ist eine Gigabit-Netzwerkkarte drin ;) ) nur bekomm ich irgendwie in meinem Ubuntu keine Anzeige das die Netzwerkverbindung steht.
Wenn ich die LAN-Verbindung hinbekommen habe werde ich sicher mit deiner groben Beschreibung was machen können. Dafür schonmal ein dickes Danke ! ;)
 
Hi MadWorld,

was sagt dir dein ubuntu denn, wenn du in einer konsole mal "ifconfig" eingibst?
Wenn du nur eine Netzwerkkarte drin hast, dann sollte da ein eth0 zu finden sein, musst halt mal schauen ob da eine zugewiesene IP dahinter steht... Das wäre ein Zeichen, dafür, dass die Verbindung schon funktioniert.
 
Also bei dem Befehl ifconfig zeigt er mir 2 Dinge an (+Locale Schleife = 3).

1. eth0 << Hier steht viel dahinter jedoch keine IP-Adresse
2. eth0:avahi << Hier steht weniger dahinter darunter eine IP-Adresse




EDIT://
1. Ich habe nun bei den Verbindungseinstelungen von Ubuntu Manuell eine IP eingetragen (Die gleiche die vorher bei eth0:avahi stand). Nun habe ich in meinem Windows die IPs angepasst und die Verbindung steht, doch kann ich auf keinerlei daten von Windows zugreifen, da mir Fehlermeldungen angezeigt werden:"Einhängen des Ortes nicht möglich", dies ist eine davon. Beim erneuten Versuch zuzugreifen, erscheint eine Passwordabfrage. Das einzige Password welches ich festgelegt habe funktioniert nicht. Wie kann das sein ?

2. Und um nochmal auf die Topicfrage zurückzukommen wie bekomm ich nun die Internetverbindung auf meine LAN-Verbindung übertragen. (Netzwerküberbrückung geht nicht oder ich bin zu unfähig -.-')
 
also erstmal wäre es nicht schlecht, wenn du bei Befehlen, die dir gesagt werden, die komplette Ausgabe hier rein kopieren würdest, denn jetzt wissen wir genauso viel, wie vorher...

Und was hast du bei Windows noch an IPs angepasst? IP für WLAN-Karte sollte vom Router vergeben werden und wenn du die Internetverbindungsfreigabe richtig eingerichtet hast, sollte deine LAN-Karte die IP 192.168.0.1 haben und es sollte ein DHCP-Server darauf lauschen, der deinem Linux-Rechner eine IP gibt.

Wenn du als IP eine 169.irgendwas hast, dann ist das die IP, die standardmäßig eingestellt wird, wenn keine IP von nem DHCP empfangen werden konnte... Wenn dem so ist, haut die Freigabe und das damit verbundene Routing sowieso nicht hin....

Also bitte nochmal meine Anleitung zur Internetverbindungsfreigabe Schritt für Schritt durchgehen und dann - wenn alles eingerichtet ist - die Linux-Kiste starten, in ner Konsole "ifconfig" eingeben und die komplette Ausgabe kopieren und hier rein setzen!

und das mit dem "Einhängen des Ortes nicht möglich" musst du auch mal genauer erklären, was du da machen wolltest. Durch die Windows-Freigaben browsen? wenn ja: ist bei dir überhaupt smbfs und smbclient installiert?
 
Ok, ich habe jetzt alles ereinmal wieder auf Standard gesetzt. Nun habe ich im Windows bei der LAN-Verbindung unter Einstellungen=>Allgemein=>Erweitert stehen, "DHCP-aktiviert". Wenn ich nun im Linux den Befehl eingebe "ifconfig" kommt folgendes:

Code:
eth0          Link encap:Ethernet    Hardware Adresse 00:0c:6e:14:d7:19
              inet6-Adresse:   fe80::20c:6eff:fe14:d719/64  Gültigkeitsbereich:Verbindung
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST   MTU:1500   Metrik:1
              RX packets:1  errors:0  dropped:0  overruns:0  frame:0
              TX packets:31  errors:0  dropped:0  overruns:0  carrier:0
              Kollisionen:0  Sendewarteschlangenlänge:1000
              RX bytes:249 (249.0 B)   TX bytes:6075  (5.9KB)
              Interrupt:16   Basisadresse:0xa000

eth0:avahi    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0c:6e:14:d7:19
              inet Adresse:169.254.4.254   Bcast:169.254.255.255   Maske:255.255.0.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST   MTU:1500   Metrik:1
              Interrupt:16  Basisadresse:0xa000

lo            Link encap:Lokale Schleife
              inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
              inet6-Adresse:  ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
              UP LOOPBACK RUNNING MTS:16436  Metrik:1
              RX packets:1106 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:1106 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0  Sendewarteschlangenlänge:0
              RX bytes:55492 (54.1 KB)  TX bytes:55492 (54.1 KB)

Soo .. und einen Reiter habe ich auch nirgendwo gefunden auf dem ich die Verbindung freigeben und auf meine LAN-Verbindung legen kann.

Bei dem Problem mit dem "Einhängen des Ortes nicht möglich" war das folgendermaßen. Ich habe die IP von eth0-avahi unter den Netzwerkeinstellungen bei "Kabelgebundene Verbindung" als statische IP eingegeben. Im Windows habe ich bei meiner LAN-Verbindung unter TCP/IP Settings eine ähnliche IP festgesetzt und diese im Linux als Standardgateway eingetragen, da meine LAN-Verbindung die IP 192.168.0.1 nicht bekommen hatte. Soweit sogut. Ich hatte nun eine Verbindung und konnte mir im Linux unter Netzwerk meine Windowsfestplatten anzeigen lassen. Bei dem Zugriff auf eine davon kam zuerst eine Passwordeingabe (im Windows habe ich kein Password gesetzt und das im Linux gesetzte Password funktionierte nicht). Dann kam irgendwie die Meldung "Einhängen des Ortes nicht möglich".
 
Wäre denke ich sehr hilfreich xD
Denn in Sachen Netzwerken bin ich noch realativ unbewand und erst recht wenn Linux mit im Spiel ist. Hab bisher sogut wie noch nicht mit Linux gearbeitet.
 
hier kommt das Bild... es ist ziemlich groß geworden und hat mich ziemlich viel Zeit gekostet... aber es ist ein Kunstwerk :D

siehe Dateianhang!
 
Alles schön und gut und auch super erklärt nur habe ich ein Problem.
Wenn ich bei meinem WLAN auf Eigenschaften=>Erweitert gehe, kommt nur das "Windows Firewall" einstellfeld. Kein "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung".

Siehe Dateianhang !
 
okay.... wenn du Windows XP Home verwenden würdest, hätte ich vermutet, dass diese Funktionalität im XP Home nicht dabei ist... aber du schreibst ja was von XP 64 Pro.... ?(

da ich wenig mit Windows arbeite, kann ich nur raten:
  • möglich ist, dass dein WLAN-Programm da was verfummelt... denn da auch die Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" fehlt, gehe ich davon aus, dass du ein anderes Programm zum Verwalten deiner WLAN-Profile benutzt...
  • evtl. arbeitest du - vorbildlicherweise - als Nutzer mit eingeschränkten Rechten an deinem Rechner und diese Internetverbindungsfreigabe kann man glaube ich nur als Admin-User sehen... also log dich zum Einrichten mal als Administrator ein.
 
Ich bin standardmäßig als Administrator eingeloggt ;)
XP 64 Pro ist auch richtig.
Möglichweise liegt es daran das ich einen WLAN-USB Stick von meiner Fritzbox verwende.
Kann das sein ?
 
ich würde mal sagen indirekt "ja".
ich würde ehr tippen, dass es vieleicht an dem Programm liegt, welches du zur Verwaltung der WLAN-Verbindungen nutzt. Oder läuft das mit dem "an Fritz!Box anstecken und automatisch konfigurieren" so, dass der Treiber dann, wenn der Stick in dem Modus ist, gar keine WLAN-Auswahl mehr zulässt? ?(

Was hast du für diesen Stick alles an Treibern und Zusatzprogrammen installiert?
 
Das ist nur ein Treiber ..

Ich steck den an und der verlangt die CD nur da auf der CD der 32bit Treiber ist habe ich mit den x64 runtergeladen und installiert das wars .. dann hat der die Verbindung automatisch eingerichtet und alles geht :)

Installiert von AVM:
-WLAN GUI (Verbindungsanzeige zwischen USB-Stick und Router)
-WLAN Net Service

Und das dürfte es sogut wie gewesen sein.
 
deinstalliere w-lan gui irgendwie und richte deine w-lan-verbindung über xp-drahtlosverbindung ein, deinen netzwerkschlüssel, FALLS es überhaupt einen gibt :-O?:-D kennst du hoffentlich und dann sollte auch die Internetverbindungsfreigabe in der Konfiguration deiner verbindung vorhanden sein...

wenn nich, deinstalliere net-service auch noch! Am besten du hast immer nur den reinen Treiber installiert und regelst alles über die xp-config, bei solchen vorhaben...
und vergiss nicht den xp-rechner als gateway bei ubuntu festzulegen!
 
Zurück
Oben