Überzeugungskunst

Hallo,
In unserer heutigen Zeit ist man vielen Diskussionen ausgesetzt. Einigen Diskussionen kann man sich leider nicht entziehen und sind sehr wichtig in unseren Leben geworden. Man sieht im Fersehen oft im Fernsehen Menschen, die an Diskussionsrunden teilnehmen, beispielweiße Talkshows :D, Diskussionen mit Politiker. Politiker haben es ja auch nicht leicht, da manche eine sehr schlechtes Image bekommen haben und müssen daher die Menschen Überzeugen um eventuelle Vorurteile abzubauen. Auch Verkäufer müssen überzeugend wirken, damit sie ihre Produkte los werden, sowas ist auch sehr erkenntlich aus Werbedauersendungen, die jeder von euch sicher kennt. Überzeugungskunst bringt einen großen Vorteil und für die die es beherrschen eine große Beliebtheit bei vielen Menschen. Ich möchte nun einfach die "Überzeugungskunst" als Diskussionsthema machen. Ihr merkt schon, das das ein psychologisches Thema ist, aber es ist der Hauptbestandteil des "social engineering" und ist meines Erachtens noch nicht so gut beleuchtet wurden, was mich sehr wundert. Falls euch noch nicht direktes zur Diskussion einfällt, stelle ich einfach einpaar Fragen in den Raum:
Was für ein Verhalten würdet ihr bei einer Überzeugung bevorzugen? Velleicht noch den Charakter, Zielgruppe und Umstand mit einbezogen. Wie würdet ihr eine Gruppe überzeugen, die überhaupt nicht eurer Meinung ist? Velleicht eine Gruppe von Skinheads, die gerade einen Ausländer verprügelt haben und ihr das nicht korrekt findet. Wie würdet ihr ein Person zur Informationsherausgabe überzeugen(social engineering)? Habt ihr irgendwelch Erfahrungen gemacht(zum Thema Überzeugung, die negativ oder postiv wahren? Wie würdet ihr die Leute am besten Aufklären, z.b. über eine geheim Verschwörung, oder das etwas besser sein soll und umumständlicher, z.B. Linux? Irgendwelche Strategien, Erfahrungen, Menschenkentnisse? Oder wie erforderlich ist es heute noch überzeugend zu wirken, oder zu überzeugen? Wen würdet ihr nicht überzeugen? Oder Überzeugung, entsprechend Zielgruppen, oder Altersklassen.
Ich hoffe doch, das ich nicht ein zu langweiliges, oder zu anspruchvolles Thema gewählt habe.

Was für ein Verhalten würdet ihr bei einer Überzeugung bevorzugen?

Offenheit. Wenn der Gegenüber nicht offen für meine Argumente ist, kann ich lange reden ohne Erfolg zu haben.

Velleicht noch den Charakter, Zielgruppe und Umstand mit einbezogen.

Am liebsten sind mir Unwissende Menschen. Denn wenn jemand von einer Sache keinerlei Ahnung hat, kann man ihn/sie problemlos überzeugen, da Alternativen unbekannt oder zu unscheinbar/unwahrscheinlich sind.

Wie würdet ihr eine Gruppe überzeugen, die überhaupt nicht eurer Meinung ist?

Mit ein paar saftigen Argumenten (insofern vorhanden) (Nachteile ihrer Überzeugung, Vorteile meiner Überzeugung ^^). Allerdings müssen diese Argumente handfest sein, da eine Gruppe mehrere Members beeinhaltet und somit mehr Gegenwehr. Wenn diese Gruppe auch noch verschlossen gegenüber anderen Meinungen ist, hat man verloren, wenn man keine Argumente vorbringen kann, die bei den Gegenübern Stummheit hervorrufen.

Wie würdet ihr ein Person zur Informationsherausgabe überzeugen(social engineering)?

Lass dir 'ne gute glaubhafte Geschichte einfallen. (Ich bin T-Online Kundenberater (Aussendienst) - haben sie bereits einen Account bei uns?)

Habt ihr irgendwelch Erfahrungen gemacht(zum Thema Überzeugung, die negativ oder postiv wahren? Wie würdet ihr die Leute am besten Aufklären, z.b. über eine geheim Verschwörung, oder das etwas besser sein soll und umumständlicher, z.B. Linux?

Davorsetzen und damit ein paar Stunden arbyten lassen - dann können sie für sich selbst festlegen ob es ihnen gefällt oder nicht (im Hintergrund der 1.Hilfe Mensch sein ;) ). Natürlich hat man dabei guten Einfluss, da neue Dinge generell interresant sind - man muss den Menschen nur die Angst vor einer Änderung nehmen.

Irgendwelche Strategien, Erfahrungen, Menschenkentnisse? Oder wie erforderlich ist es heute noch überzeugend zu wirken, oder zu überzeugen?

Es ist sehr erforderlich, dass man überzeugend ist, da man es sonst sehr schwer hat etwas zu erreichen.

----------------------------

Sehr schön finde ich immer mit subtilen Nachrichten zu arbeiten, da (wenn für den Gegenüber verständlich) es sehr ablenkt - da man ja oftmals über dieses nachdenken muss - und man (geistige) freie Bahn hat um eine Offensive zu starten :) . Schön ist auch eine Konfrontation mit Details/Fakten, die jmd. ins Trudeln bringen.

Am wichtigsten sind allerdings gute, schlagfertige Argumente und Abstand von Vermutungen und schwammigen Behauptungen oder gar Beleidigungen.

Der Reiz des Verbotenen ist schon immer das schwarze Schaaf in der Familie der Gefühle gewesen. Die Ausnutzung von Sicherheitslücken in Computersystemen oder auch das Wechseln der eigenen Persönlichkeit gehöhren auch dazu. Spätestens seid man Ikonen wie James Bond oder Inspector Columbo liebgewonnen hat, hat sich bestimmt schon jeder einmal dabei ertappt, sich so eine Situation als ein Detektiv oder Agent am eigenen Leib vorzustellen.
Ist das alles nur im Film möglich ?.....nein ganz gewiss nicht. Social Engineering gehört meiner Meinung nach zu den grössten Bedrohungen in diesem Jahrhundert.
Ich glaube, nein ich weiss ganz genau, dass Menschen, die in der Lage sind sich in eine Person zu versetzen als wären sie es selbst, den grössten Schaden in unserer Informationsgesellschaft anrichten können.
Die Kunst liegt dabei in den Fertigkeiten, die es ermöglichen einen Platz innerhalb einer Kette von Handlungen und Informationsflüssen einzunehmen.
Ich stelle mir vor wie ein Social Engineer sein Ziel erreicht.
Dabei sind folgende Punkte für ihn wichtig.

1. Niemand darf erfahren, wer er ist.
2. Er muss freunlich, autortär , ergeizig oder wie es sein Schauspiel verlangt auftreten
3. Das Netz seiner Täuschung muss realistischer sein als die Wirklichkeit

Diskussionen mit Politiker. Politiker haben es ja auch nicht leicht, da manche eine sehr schlechtes Image bekommen haben und müssen daher die Menschen Überzeugen um eventuelle Vorurteile abzubauen.

Glaube mal das die Politiker keinen mehr überzeugen können. Überzeugung ist das Vertrauen in die grundlegende Richtigkeit der eigenen Ideen und Anschauungen, und ob noch das Vertrauen besteht wage ich anzuzweifeln.

Um überhaupt Jemanden überzeugen zu können bedarf es doch einer Redegewandheit, und Jemanden überzeugen heißt, dessen Überzeugungen zu ändern. Normalerweise geschieht das durch Beweise. Oft wurde der Begriff aber auch im übertragenen Sinne angewendet, zum Beispiel als Synonym für Gehirnwäsche.

gruss andrea

Naja..zum Überzeugen hätte ich verschiedenes zu sagen..Zum einen soll es angeblich leichter sein, intelligente Menschen zu überzeugen als dumme (keine Ahnung, könnte was dran sein..)
Also, weil ein dummer Mensch überhaupt nix kapiert und einfach laut "was ein Bauer nicht kennt frisst er nicht" dicht macht..der (einigermaßen) intelligente ist meistens der Meinung, dass er zwar viel, aber nicht alles weiß und lässt sich zum Teil unglaublichen Schmarn auftischen (meines Erachtens aber auch nicht unbedingt ein Zeichen der Intelligenz..).
Außerdem sollte man noch bedenken wie man überzeugen will (ich weiß, das klingt jetzt scheiße...) -ich meine damit:
(1) will ich, dass der andere versteht, was ich meine, mache, etc.? -dann braucht man einen intelligenten Zuhörer oder ziemlich viel Geschick, wenn er dumm ist..oder
(2)will ich, dass der andere das macht, was ich will, ohne, dass er weiß, was er tut (social engineering)? -auch da sollte der Zuhörer nicht zu blöd sein, damit er in der Lage ist, die Wünsche zu erfüllen.. -hier wäre vielleicht die "mit Fakten erschlagen" -Taktik angebracht (das ist dann aber eher überreden..) bei mittelmäßigen bis intelligenten könnte man versuchen, sich mit ihnen auf eine Ebene zu stellen ("Tja, das weiß ich leider auch nicht, aber sag mir mal blablabla, ich frag mal den xyz!") -nichts macht symphatischer, als zuzugeben, das man selbst nix weiß (auch wenn das nicht der Fall ist). Wenn der Zuhörer ein superintelligenter Macho ist, kann man entweder ein kleiner dummer Bewunderer sein, oder auch ein Superhirn..(letzteres ist allerdings sehr anstrengend..)

Egal..meine persönliche Erfahrung ist, dass ich (1) nicht kann (sie sind zu dumm und meine Erklärungen zu schlecht)..aber (2) ganz gut klappt (aus welchem Grund auch immer, ich halte mich für einen halbmittelmäßigen DAU) -insofern als dass mich aller Leute, die ich im RL kenne für hypergenial und einen absoluten Spezialisten für alles halten..(die spinnen..)..mehr will ich aber auch nicht ;-)..wird mir eine angenehme Studienzeit sichern und ich hab schon n (für mich) recht verlockendes Jobangebot für in etwa zehn Jahren in der Tasche..

@Andrea: grade mit dem Begriff der Gehirnwäsche kann ich eigentlich gar nix anfangen..siehst du das als Synonym für Überreden??

Mahlzeit ;)

@trewq

Gehirnwäsche kann ich eigentlich gar nix anfangen..siehst du das als Synonym für Überreden

Ein Synonym ist ein Wort, das in einem bestimmten Zusammenhang die gleiche Bedeutung hat wie ein anderes Wort.

mal ein Beispiel

Sekten weißt du aber was das ist, also einige Sekten sind ja in der Kritik geraten aber nicht wegen ihrer vermeintlichen oder tatsächlichen Glaubensinhalte, sorndern wegen ihrer Methoden, Handlungen, und dazu gehören insbesondere massive Beeinflussung (Überedenskunst ) .
Diese Überedenskunst kann zu einer plötzlichen und drastichen Persöhnlichkeitsveränderung führen, diese für solche Medhoden der Beeinflussung wird in der Umgangssprache gerne der Begriff " Gehirnwäsche " benutzt.

gruss andrea

Für mich habe ich festgestellt: Wahr ist- was geglaubt wird.

Jemanden von einer Sache "überzeugen" hängt davon ab wie plausibel ihm die Argumente erscheinen:
Mache ich einen völlig absurden Tatbestand meinem Gegenüber "plausibel"- indem ich so argumentiere dass er für sich selbst diese Argumente verwenden kann (verstehen, plausibel) so hab ich gute chancen das er mir glaubt- dann nun habe ich ihn auch überzeugt.

Wer hier intelligenz mit ins spiel bringt hat von Menschen einfach keine Ahnung oder verwechselt BIldung mit Intelligenz.

Ich kann hochgebildeten IT Systemmanagern (dipl.ings) genauso unsinn unterschieben wie dem ungelernten Lagerarbeiter der kartons stapelt (um mal im mainstream zu argumentieren). Es hängt lediglich davon ab inwieweit die "zielperson" über eine Sache informiert ist. Die Kunst ist eigentlich herrauszufinden was die Person schon weiss. Hat man diese information ist es nur eine Frage der "Übung" bis man $solche menschen von seinen Ansichten überzeugt hat. Man argumentiert mit Dingen von denen man meint, dass, wenn die Person sie hört sie aufrund ihres wissens eben diese INformation als plausibel empfinden könnte(!).
Wobei das bei zb moralisch/ethischen Fragen nicht zusagen ist. Solche vorstellungen sitzen sehr tief und müssen auch nicht zwingend rational erklärbar sein.

@trewq
woher kommts eigentlich dass viele Studenten so leichtfertig ihre mitmenschen in ihre intellektuellen "Klassen" schieben?

mfg

@ Gulliver: ;-) das war ne rhetorische Frage, oder??

..zweifellos hat es auch mit dem Sachverstand zu tun..bestreite ich ja gar nicht! ..Und was den Krempel mit der Intelligenz angeht: Ich denke, es hat auch viel damit zu tun, für wie intelligent sich die Person hält..aber wenn ich einem Intelligenzbolzen irgendwelchen unlogischen Müll auftische, ist es wahrscheinlicher, dass ers nicht glaubt, als wenn ichs einem Idioten (im medizinischen Sinne) erzähle...

nochmal @ Gulliver: ich stimme dir zu (wissen, was der andere weiß)...außerdem sollte man aber auch (vielleicht) wissen, wie sehr der andere seinem Wissen vertraut..denn man kann ja immer noch behaupten, dass er falsch informiert ist..

@Andrea: mit Gehirnwäsche ist also eher die Geschwindigkeit oder Extremität (lol) des Meinungswechsels beschrieben als die Methode?? Kann auch logische Überzeugung als Gehirnwäsche gelten??

________

...einem Misstrauischen kann man stundenlang die Wahrheit sagen, er glaubts trotzdem nich...

Kann auch logische Überzeugung als Gehirnwäsche gelten??

Kann man, dabei gilt aber unter welcher voaussetzung man Argumentiert, und das hängt davon ab was man selber glaubt, wobei das Wort " Gehirnwäsche " nicht als beleidigung dienen sollte, es gibt Menschen diese sich selber aufgegeben haben, da diese an was geglaubt haben , wie Selbstmordatentäter, denen wurde versprochen sie kommen ins Paradis, aber vielmehr wurden diese durch Überzeugung beeinflusst.

gruss andrea

Zurück
Oben