übertakten vom athlon xp1800 ?!?

servus,
hab mal ne frage zum overclocking.
hab nen athlon xp1800 mitm msi kt3 ultra2 motherboard und den wollt ich gern etwas tunen.
auf wieviel kann ich den xp übertakten ohne daß ich mir sorgen um seine gesundheit machen müsste,hab ne ganz normale küuhlung.und bei welcher temperatur sollte man im bios einstellen daß der rechner automatisch heruntergefahren wird?

danke

Die Temperatur für das automatische HErunterfahren sollte so bei 80°C liegen, die AMD halten glaube ich nur bis 85°C durch, zumindest die der Baureihe...

Bedenkenlos - NIE!

Aber mit einem geringen Risiko ist da schon was drin. Wenn Du Dich handwerklich etwas geschickt anstellst solltest Du als erstes mal die CPU "unlocken". Beschreibung hier oder einfacher hier.

Den größten Geschwindigkeitsvorteil bietet allerdings ein Hochziehen des FSB, da dadurch auch der RAM und das Gesamtsystem beschleunigt werden. Hier sollten allerdings die internen Teiler beachtet werden, damit Du Dir nichts zerschießt. Ganz entscheidend ist Qualität und Geschwindigkeit des RAMs.

> Erhöhe hier schrittweise den FSB-Takt und teste, ob Win noch läuft bzw. ein intensiver Benchmark (Aquamark, 3DMark) durchläuft. Wenn ja, dann teste das ganze mal mit Prime (hiesiger Tread dazu) und lasse das laufen.

Die Temperatur die ihr annehmt ist die Kerntemperatur - und 85°C ist schon eine Nahtot-Erfahrung für den Prozessor! ;)

Aber klar. Allerdings brauchst Du einen "unlocked" Prozessor. Wenn Du einen solchen Dein eigen nennst dann brauchst Du nur noch den Multiplikator auf 11 stellen und hast mit 2200MHz einen 3200+.

Höher ist Dein Risiko - ich habs noch nicht probiert, mir reichen die 2200MHz völlig zu. :)

Falls der Proz instabil wird dann beobachte die Temperatur. Ist die okay, dann erhöhe die Spannung des Prozessors. Dies ist allerdings nicht ungefährlich! Schön in kleinen Schritten vorgehen. Allerdings sollte die CPU auch so stabil und emsig als 3200+ laufen.

Ist der Athlon XP 2800+ Barton locked?

@sTEK
Bei nem anderm Beitrag haste geschrieben die Bartons sind ab Werk unlocked ?(

Ja..hatte ich. Ich habe jedoch letzte Woche die Information erhalten, dass die Bartons ab Werkwoche 41 oder 42 "locked" sind...das selbe Spiel wie damals beim Thunderbird - erst unlocked, dann später locked.

Wenn Du den Proz also schon ne Weile hast dann kannste den ohne Umstände einstellen. Ich teste das immer indem ich einfach den Multiplikator im BIOS eins tiefer stelle. So gehe ich kein Risiko ein und sehe obs klappt. :)

AMD Athlon XP
Core Thoroughbred B Low end
CPU Model 8
Performance Rating 1800+
Working Frequency 1533
Package Type OPGA
Operating Voltage 1.60v
Operating Temperature (Max) 90°C
L1 Cache Size 128KB
L2 Cache Size 256KB
Multiplier 11.5
FSB Frequency 266MHz
Stepping Code JIUCB
Manufacture Year 2002
Manufacture Week Week 51
Production Batch M
Batch Production Number 0534
Downgraded from 2800+ !!!!!
Generated by OPN-462
------------>opn-462@ntlworld.com<--------------

So isses bei mir habe ihn ohne weideren aufwand auf fsb 333 und somit einen 2300+ bei einer temp. von 45°C mit einen Kühler unter 10? (Wisper Rock).

Mußt halt mal deinen Prozzesor code der neben dem core steht - aufschreiben,und in opn eingeben,und bei Downgraded from schauen was da steht,und ca. 25% abziehen da bleibst du dann auf der sicheren seite.
Bei denn einstellungen im bios würde ich 60°C einstellen!!!

Viel Glück

Aha...ja...gut bekannte Kennwerte und CPU-Herstellungsdaten - aber was willst Du uns damit sagen?

sTEk Bitte nicht so voreilig... allein die daten von opn bassten gerade nur in einen post !?!
;)

Zurück
Oben