1.25 GHZ mit AMD AthlonXP 2000+ ?!?

• Themenstarter Themenstarter Cryo
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cryo

Guest
Also ich hab mir kürzlich nen PC zusammstellen lassen mit nem AMD AthlonXP 2000+ Prozessor. Heute ist mir aufgefallen, dass bei Systemeigenschaften 1.25 GHZ steht ?( ?(

Im Gerätemanager steht unter Prozessoren "AMD Athlon(tm) Processor". Muss ich da einen neueren Prozessor-Treiber oder so runterladen? Wenn ja, wo?

das wird im bios sein.
muß mal gucken nach multiplikator oder ähnlichem bist du sicher das du nen 2ghz hast ?

Also nicht 2 GHZ nein, bei einem Athlon 2000+ hat man nur 1.67 GHZ.

Könntest du mal die Einstellungen im Bios nennen? Hab ein AMIBIOS. Komm eben nicht so gut draus, die Einstellungen sind momentan auf den "Bios default settings" :D

Thx im voraus
Greez Cryo

Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte brauchen eigentlich nie einen Treiber
Da muss ich ein dickes VETO einlegen:

Richtiger wäre, dass sie meist keinen zusätlichen Treiber benötigen. Jedoch gibt es z.B. für das 4-Way-Interleaving des RAMs extra Treiber, die bei alten Betriebssystemen alá W95 & W98 sowie NT dieses Feature des Motherboards erst für das OS nutzbar machen. Des Weiteren werden sehr wohl Treiber für die Prozessoren geladen, mit denen z.B. typische Befehlssätze genutzt werden (z.B. SSE2 beim PIV oder 3D-NOW! bei AMD oder auch Befehlstypen anderer RISK- & CISC-Prozessoren). Für die Festplatten selbst benötigt man keinen Treiber (bzw. dieser ist in der Form bereits durch das BIOS gestellt), jedoch kommt man um diesen nicht herum, wenn es um das Auslesen der jeweiligen Datenträgerformate geht. So benötigt beispielsweise NTFS einen eigenen Treiber unter Windows.

Da hätte ich doch glatt die Beantwortung der Frage vergessen:

Sieh mal bitte nach, ob auf dem Board auch BIOS-Settings für die Taktung der CPU eingestellt ist. Die Einstellungen dafür müssen im Handbuch stehen!
Wenn dies der Fall ist, so gehe ins BIOS und sie nach, ob Du irgendwo die CPU-Einstellung von Hand vornehmen kannst und zwinge ihn auf XP2000+ .

Athlon

Hört sich für mich an als ob im Bios unter CK_RATIO,100 Mhz
eingestellt ist.(oder auf dem Mainboard).Das einfach auf 133 Mhz ändern und dann müßte dein Prozessor volle Leistung bringen.

Yepp du hast einen falschen FSB!
Der Athlon hat standartmäßig einen Multiplikator von 12,5.
Bei 100 MHZ biste dann bei 1,25
Bei 133 MHZ bei ~1,66
Also nur Umstellen. Wenn du allerdings ein Board hast das es nur bis 100 unterstürzt biste irgendwie "Angearscht"

Zurück
Oben