10GB HD wird als 520MB HD erkannt

Indi

Member of Honour
Ich hab hier einen alten 75Mhz Pentium Compaq PC rumstehen und wollte mal die alte 512MB Platte gegen eine 10GB Platte tauschen. Nun musste ich aber feststellen, dass diese nur als 520MB Harddisk erkannt wird und ich auf den restlichen Speicher nicht zugreifen kann.

Mehrere Änderungen der Einstellungen im BIOS waren ohne Erfolg.

Nun meine Fragen:
- Was ist der Auslöser dafür, dass sie nicht richtig erkannt wird?
- Was kann ich tun um auf die volle HD zuzugreifen?
- Reicht eventuell ein BIOS-Update? Wobei mir die Tatsache, dass der PC aus dem Jahre 1995 stammt, ein wenig Kopfweh bereitet, wenn ich an ein BIOS-Update denke, da ich damit ehrlich gesagt noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Ich hoffe es kann wenigstens eine der Fragen beantworten werden. Schon jetzt Danke im voraus. :)

Original von Indi
- Was ist der Auslöser dafür, dass sie nicht richtig erkannt wird?
- Was kann ich tun um auf die volle HD zuzugreifen?
- Reicht eventuell ein BIOS-Update?
1: Das BIOS hat die einstellung LARGE gewählt (lässt nicht mehr zu - nimm AUTO)
2: siehe 3 und/oder 1
3: Ja, BIOS-Update ist pflicht, denn so oder so macht er ab 2 oder 8 GB zu. das hat selbst mein 166er PI nicht geschafft...

Danke für die rasche Antwort boppy.

Ich hab eben einen interessanten Artikel im Internet gefunden:
http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=380

Auszug:
Wenn man eine recht neue Festplatte an ein ziemlich altes Board anschließt, kann es sein, dass das Board nicht in der Lage ist, die volle Kapazität der Festplatte zu erkennen, man sollte also einmal auf die Kapazität achten, die das Board beim Bootvorgang anzeigt, und diesen Wert mit den Herstellerangaben vergleichen. Abhilfe, falls das Board nicht mit der Festplatte umgehen kann: Entweder neues Board (in manchen Fällen genügt auch ein BIOS-Update), oder ein separat zu erwerbender Controller, ab ca. 50 Euro im Fachhandel (PCI-Einsteckkarte).

Hast du oder jemand anderer schon mal Erfahrung mit solchen Controllern gemacht?

die arbeiten reibungslos. Wenn es dir also das geld wert ist kaufe einen.. verzichte aber auf sowas wie RAID oder UDMA100... das mögen manche der alten boards auch nicht so gern

Ich denke schon... nur fehlt mir mal wieder ein kleines teilchen an wissen:

> gibt es boards mit 16bit PCI slot?
wenn ja, wann wurde der 32bit PCI eingeführt?

Denn der von dir gewählte controller benötigt nen 32bit PCI... *inDieRundeSchau*

@boppy

mit den 16 oder 32Bit PCI-Systemen kenne ich mich leider NOCH! nicht aus.

@Indi

Ich habe bei mir einen Ultra ATA100/Tx2 Controller von Promise dran und daran meine Platte. Hat damals glaub ich so um die 40 Euro gekostet bei Arlt. Der funktioniert prima, hat sein eigenes BIOS mitgebracht und bisher alle Festplatten, bis auf eine erkannt. Die Eine war eine KALOK Modell KL 343 mit 40MB Speicherkapazität. Die kleinste Platte die ich getestet habe und die daran auch funktionierte war eine Quantum Fireball mit 260MB Speicherkapazität.

Danke für die Antworten, das Problem hat sich aber mittlerweile von selbst gelöst:

Hatte letztens die 520MB-Partition formatiert und auf dieser Debian installiert. Schon bei der Installation hat er die vollen 10GB erkannt, worauf hin ich natürlich gleich zwei neue Partitionen erstellt habe. Zwei FAT32 (1GB auf hda3, 7GB auf hda4). Nach der Fertigstellung der Debian-Installation wurde dann Win98 erneut auf die 1GB-Partition installiert und anschließend mit BootMagic die 7GB-Partition sichtbar gemacht. Seit dem hab ich von beiden OS vollen Zugriff auf die gesamte Harddisk.

Aus welchem Grund Debian so nett war und diese erkannt hat ist mir allerdings noch nicht klar. Aber sobald ich das herausgefunden habe, werd ich's posten.

neuere betriebssysteme greifen direkt und ohne umweg ueber das bios auf die hdd zu, dementsprechend ist es ziemlich egal wie viel von der festplatte das bios erkennt - solange es sich denn nicht aufhaengt, wie ich das hier ja mit ner 40er-platte an nem controller der nur mit 32 umgehen kann hatte, dann kann man die festplatte naemlich nur als zweitplatte anschliessen und nicht als bootplatte....

Zurück
Oben