1536 Mb mit 333mhz besser als 1024mit 400mhz?

Hallo

Sind 1536 Mb Ram mit 333mhz besser als 1024 mb Rammit 400mhz?

Habe 2 512er von Samsung (400mhz) und 1en von Infineon (400mhz); Habe auch ein 400er Board; Leider vertragen die sich nicht....

Deshalb überlegte ich, evtl. den von Infineon ruaszunehmen falls das besser ist.

mfg

Das Kommt darauf an was du täglich machst.
Für die Gesamtperformance ist es in der tat besser den Infinion
rauszunehmen.

Aber für Speicherintensive Anwendungen
wie CAD oder Videoschnitt sind
1.5 Gib Ram wieder besser.

mfg

Kommt ganz drauf an ob dein Board dualchannel unterstützt.
Wenn das Board automaitsch 333Mhz einstellt, dann kannst du auch vesuchen einfach manuell auf 400Mhz umzustellen.

das kommt, wie gesagt, drauf an, was du machst.

wenn du bei 1024 mb keine 100%-ige auslastung schaffst, werden dir die 1536 mb nichts bringen - im gegenteil, da du sogar noch langsamer bist.

kommst du aber über 1024 mb auslastung, dann lohnen sich die 1536 mb schon, da du die gesamte menge @ 333 mhz abarbeitest, anstatt nur 1024 mit 400 mhz (was zwar schneller geht), der rest aber im virtuellen arbeitsspeicher / pagefile gecached wird.

im zweifelsfall würde ich ein paar benchmarks machen, die deinen anforderungen entsprechen (z.b. wenn du selbst bilder renderst, dann render mal ein paar mit 1536 & ein paar mit 1024 und stopp die zeit dabei.)

ich denke mal, dass es für otto-normalverbraucher kaum einen unterschied machen dürfte, für professionellere anwendungen aber gibt es keine allround-lösung. wie groß allerdings die unterschiede sind, müsste man testen.

Hi, das kommt auch drauf an, was für eine CPU/Chipsatzkombi du hast, wenn es zB: ein Athlon auf nem nForce2 ist und der Athlon einen Grundtakt von 333MHz hat, dann ist ein synchroner Takt von 333MHz beim Ram schneller als 400MHz. Ich würde also erstmal Infos reinholen, welchen Takt deine CPU hat und ob asynchrone Taktung von Vor- oder Nachteil ist.

Hallo

danke rstmal für die Antworten,

Also: Meine Hardware:

-K8vse deluxe
-amd 64 3000+
-besagte Speicherriegel

Habe es manuell im Bios auf 400 gestellt-----------> Systemabstürze ohne Ende.....

Also wieder auf "Auto" gestellt.

Nutzung:

- CAD - Anwendungen eher selten (habe es erst einmal benutzt^^, wollte mich aber bei Gelenheit noch mal daran wagen bzw. "einarbeiten" ).

- Spiele (eher selten)

Habe beim Kauf gehofft, dass alles auf 400 läuft.....
Ist aber zu spät aufgefallen, dass es nur auf 333 läuft......macht jetzt nichts.

Gibt es denn gute Ram-Benchmarks (die meisten sind doch eher Grafiklastig....), wenn ja, welche?

mfg

Zurück
Oben