160GB anWinXP (ATA100)

Hallo,
Windows XP + SP1
ich hab mir eine neue Festplatte gekauft Seagate 160GB (ATA100)
habe auch noch eine Samsung 80GB (ATA133) und ne Maxtor 30GB (ATA133). Mein System ist ein XP2400+, 512MB DDR PC3200, CD Rom Laufwerk50x, CD Brenner 48x, MSI K7N2 Delta ILSR mit Raid Controller (Promise 376) (IDE3 + SATA1+SATA2)!!!!

An IDE1 hängt mein CDRom Laufwerk+Brenner
Daraus stellt sich jetzt folgendes Problem, die 80GB und die 30 GB habe ich an IDE2 angeschlossen (kein Problem), und die 160GB habe ich an IDE3 angeschlossen, mein System erkennt zwar die Festplatte (160GB) ich kann auch drauf zugreifen und alles darauf machen, aber so nach 2Minuten kommt dann ein Fehler das die Festplatte nicht Aktiv währe (bevor dies geschieht hängt mein PC). Ich habe jetzt schon alles ausprobiert (Bios Update, neue Treiber) nichts hat geholfen. Stecke ich aber die 160GB Festplatte an IDE2 und will dann Windows XP neu installieren, findet er keine Festplatte!!!!???? ;(

Hängt das vielleicht an der ATA100 Schnittstelle?!?!?!?!?!?Das mein System dies nicht mag?????

Danke schon mal auf jede Antwort!!!

Gruß
Nate

Hallo

Ich denke mal das liegt daran das du die dritte HD an einem RaidController hängen hast.
Und ein Raid setzt min. 2 HDs vorraus.

Also,

dass ich dann die 30GB und die 160GB an Raid hänge und die 80GB ganz normal an IDE2????
Kann des eigentlich auch am Kabel liegen??!?!?!?!?

Ich hab es auch schon ausprobiert, wenn ich die 160GB(Slave) an meine 80GB(Master) an die IDE2 Schnittstele anschließe, da kommt das selbe Problem, das dann die Festplatte nach 2Minuten laut WinXP nicht mehr aktiv ist, davor geht aber alles!!

Hallo

Mal ganz von vorne.

So solltest du anschliessen.
IDE 0 = Sytem HD (Master)
IDE 0 = zweit HD oder CD/DVD LW (Slave)

IDE 1 = Dem entsprechend. (Master / Slave)

Wenn du an deinem RAID Controller eine 160 GB HD und eine 30 GB HD anschließt bekommst du insgesamt nur 60 GB Speicher.
(Immer die kleinste HD gibt den Tackt vor.)
Deswegen sollten die HD's im RAID geleich groß sein um es optimal auszunutzen.

Klar kann es auch am Kabel liegen. Aber das kannst du ja testen in dem du es z.B.: an deiner System HD hängst.

an einem IDE RAID controller kannst du auch nur eine platte anschliessen. und den RAID controller als IDE controller gebrauchen. allerdings muss bei einigen controller im RAID Controller Bios die zuerst angegeben werden. dorthin gelangst du meistens mit ctrl+F während des bootvorgangs.

was nicht geht sind CDroms und andere wechsel medien geräte.

wenn er die festplatte während des Setups nicht findet.. hast du sie evtl. wirklich am RAID controller. da musst du zuerst die treiber installieren.

nach dem du von der CD rom gebootet hast musst du ein paar mal F6 drücken und eine DISKTETTE mit den treibern installieren. ansonsten wird der controller nicht erkannt und somit auch nicht die platten die dranhängen.

aber ist der RAID controller überhaupt installiert ?? also jetzt beim laufenden system ? wenn ja.. installiere ein treiber update. wenn nicht, naja.. installiere die treiber. Der raid controller wird als SCSI controller im gerätemanager angegeben.

vielleicht würde es helfen wenn du was über deine HW schreibst welches board.. usw usw.

gruss

Darkmind

Habe es jetzt rausgefunden, es lag an meiner Festplatte,
sie hat nen Schuss wech, hab mir so ein Festplatten kontroll Programm
downgeloadet und das Programm hat es mir gezeigt. Naja, da heist es nur neue Kaufen!!!!!

Danke trotzdem für die super unterstützung von euch

Mit freundlichen Grüssen

Nate

Zurück
Oben