1HE-Server mit 10 LAN-Ports gesucht

bitmuncher

Senior-Nerd
Ich bin auf der Suche nach einer etwas ungewöhnlichen Hardware. Gesucht wird ein 1HE-Server mit 10 oder mehr LAN-Anschlüssen. Ein Switch wird für meine Zwecke nicht ausreichen. Das ganze soll als Router für eine DMZ eingesetzt werden. Es muss also definitiv ein Server sein. Rechenleistung ist fast egal, solange sie bei >=800MHz liegt und mindestens 512MB RAM sowie 80GB Plattenplatz bietet. Ausserdem muss der Rechner natürlich mit Linux oder FreeBSD laufen. Ein zusätzlicher Switch kommt auch nicht in Frage, da nur noch eine Höheneinheit in dem Serverschrank zur Verfügung steht.

:D OK also da wäre zum einen mal das Problem dass du 1 Riserkarte (mehr geht glaub ich nicht) in ein 1HE Gehäuse bekommst, 1 Karte mit 10 Ports gibts nicht.
Das nächste wird sein dass du die coole I/O Last von 10 Netzwerkkarten nicht bewältigen kannst (soferns Gigabit sein soll) und zu guter Letzt produziert das ganze auch noch dezent viel Wärme die du aus diesem Gehäuse dann wahrscheinlich nicht mehr raus bekommst.

Ich glaube du findest nicht mal einen 10 Port Router in 1HE Bauhöhe.

Wieso 1HE?

Es reichen 100 MBit. Insofern macht mir die Wärme da auch wenig Sorgen. Das Problem ist halt ein Board zu finden, das evtl. gleich 10 LAN-Ports onboard bietet. 1HE-Router habe ich auch schon geschaut, aber bei diesen bin ich an das Embedded System gebunden, was ich unbedingt vermeiden will.

Ein zusätzlicher Switch kommt auch nicht in Frage, da nur noch eine Höheneinheit in dem Serverschrank zur Verfügung steht.

Das einzige was mir noch einfalln würde wäre Server mit 2x Onboard, dann ne Mezzanine Karte mit nochmal 2 Ports, und dann über ne Riserkarte noch mal ne 4Port Netzwerkkarte rein.
Wären wir bei 8 :)

So oder so sehr kostspielig, am einfachsten wärs mal bei dem Serverdandler deines Vertrauens anzufragen.
Billiger wäre auf jeden Fall ein neuer Serverschrank und ein 4HE Kübel mit 4Netzwerkkarten +2x On-Board.

Also mir würde da ein HP DL 160 einfallen.
Der hat zwei Onboard NIC's und einen Full length PCI-X sowie einen Full length PCIe slot.
Wenn du jetzt noch eine 4Port PCI-X NIC und eine 4 Port PCIe NIC besorgst hat du deine 10 ports.

Ich frage mich aber warum du das mit einen Rechner machen willst und nicht mit einem Layer 3 Switch wie den Cisco 3560.
Damit könntest das auch machen.

Du kannst auf dem Switch VLANs einrichten und mit dem Switch zwischen den VLANs Routen einrichten sowie mit ACLs beschränken wer was machen darf.

mfg

Danke, ich frag mal bei HP an, inwiefern das mit dem DL 160 möglich ist.

Damit könntest das auch machen.

Ich glaube nicht, dass du mir einen Switch nennen kannst, auf dem ich mittels Request an ein Programm einen SSH-Tunnel zu einem angeschlossenen Server öffnen lassen kann. ;) Es geht in erster Linie darum einen sicheren Zugang zu Rechnern in der DMZ aufbauen zu können. Ich will vermeiden, dass die Server direkt von aussen erreichbar sind. Der Zugriff soll auf die Cluster im Loadbalancer und einen zentralen Zugangsserver beschränkt werden. Dieser soll bei einem gültigen Request an ein Programm einen SSH-Tunnel zu einem Server innerhalb der DMZ öffnen und diesen nach 10 Minuten automatisch wieder schliessen. Der Zugriff der Server untereinander ist durch den Loadbalancer gewährleistet. Kurzum: VLANs reichen dafür nicht aus und ein Switch will ich aus Sicherheitsgründen vermeiden.

Zurück
Oben