2 Monitore

Hallo,

eine Hardwarefrage:

Ich habe einen Stinknormalen Win XP PC mit allen drum und dran, auch einen angeschlossenen Monitor dazu. Direkt daneben steht noch ein zweiter Monitor.
Wie schließe ich den zweiten Monitor als weiteren DEsktop sozusagen an meinen Tower an??
Braucht man eine spezielle Software dazu?
Wie funzt sowas?

Bei mir auf der Arbeit haben wir überall 2 TFTS an den Workstations, sobald man mit den Mauszeiger auf den Rand des Bildschirmes zeigt, springt dieser automatisch auf den anderen Screen. Dort werden neue Fenster, der Browser oder andere Progs angezeigt. Keine Taskleiste. Ist das eigentlich möglich?

Bitte klärt mich mal zu diesen Thema auf.

Danke im Vorraus.

möglich ist das

aber brauchste entweder mehrere anschlüsse an der graka oder n doppelstecker (gibts sowas?)

was haste denn fürne graka?

kumpel hat sich letztens auchn tft geholt und hat seinen alten noch nebenan laufen

und bitte nutzt mal die boardsuche

da findet man sowas

Ich glaube bei ATI gibt?s da ne Software => Hydravision, damit kann man die Monitore ansteuern.
Auch im nvidia-Treiber ist dazu eine Funktion, schau mal nach "nview. Weitere Software brauchst du eigentlich nicht, das wird alles per Treiber geregelt.

Eine weitere Möglichkeit wäre anstatt zwei Monitore an eine Graka zu hängen, zwei Monitore an zwei Grafikkarten zu betreiben!

Ich hatte anfangs zwei an einer Graka! Dabei wurde sie aber zu sehr ausgelastet! Also hab ich mir eine PCI-Grafikkarte besorgt und den zweiten daran gehängt! Läuft wesentlich flüssiger und ist auch nicht weiter kompliziert! Und die PCI-Platinen sind auch nicht mal teuer.

Du installierst einfach die Treiber für deine "primäre Grafikkarte" per Setup auf dem Treiber-Datenträger und anschließend die Treiber für die "sekundäre" via Geräte-Manager [--> Treiber aktualisieren]! Wenn du die Treiber der sekundären Graka ebenfalls per Setup installierst gibt es Konflikte zwischen den beiden Grafikkarten!

MfG Operator

Hab ne Readon 9500...??

Aber glaube mit den Anschließen war das noch nie sonderlich einfach. Aber gesehen hab ichs schon das mehr als nur 2 angeschlossen wurden. Das geht. Aber wie?

Zusätzliche Software benötigst du an und für sich keine.
Windows kann das ganze selbst verwalten.
Was du allerdings benötigst wäre ein DVI/VGA Adapter, der normalerweise im Lieferumfang der Karte enthalten sein sollte.
Wenn der zweite Monitor dann angeschlossen ist einfach:
  • Desktop -> rechte Maustaste -> Eigenschaften
  • den Reiter "Einstellungen" auswählen
  • Den zweiten Monitor anklicken und dann unten weiter "Windows Dektop auf diesen Monitor erweitern" anklicken

Falls du jedoch vorhasst eine PCI Grafikkarte einzubauen solltest du beachten das du im BIOS einstellst von der PCI Karte zu booten, ansonsten hast du bis der Anmeldbildschirm kommt einen schwarzen Screen.
Diese Problem ist zumindest bei mir aufgetreten.

grüße

Halo, danke zunächst für eure zahlreichen Antworten. Ja das mit den DVI VGA Adpater klingt interessant. Werd ich am Weekend mal schaun (bin derzeit nicht Daheim...)
Thx :)

Ach ja, eins noch, verwendet einer von euch mehr als einen Monitor am Tower??

Ich hatte eine zeit lang einen 15" und einen 17" Monitor gleichzeitig laufen, bin allerding umgestiegen auf einen 21" Monitor !
Für mich haben sich keine Vorteile ergeben aus den beiden Monitoren !

grüße

Also ich benutze seit einiger Zeit einen 17" und 15" Monitor.

Hatte das Glück das meine Grafikkarte zwei Analoge Anschlüsse hat. Also Monitore anstöpseln, im Grafikartenreiber den zweiten Monitor aktiviert, Modus (Clonen oder Desktop erweitern) ausgewählt, und schon hats gefunkt.

Zusatzsoftware ist nicht nötig.

Sowas sollte Heutzutage kein große Akt mehr sein, vorausgesetzt die Karte besitzt zwei Anschlüsse.

ALso ich kenn es ja von Arbeit her, is einfach viel besser wenn man mit vielen Aplikationen arbeitet, und sein Fenster von den einen zu den anderen Screen verschieben kann. So müsste man immer doof in der Taskleiste rumsuchen.

Linux hats ja auch cool gelößt, mit den mehreren Desktops... .

PS: Weiß jemand wie man das Wallpaper für den zweiten Monitor verändern kann? Ist bei mir immer das selbe wie beim ersten... .

Du brauchst nur eine neue Grafikkarte und einen Zwischenstecker, ich zum beispiel habe eine ATI RADEON 9600 von CLUB 3D. Mitgeiefert war ein zwischenstecker für den Steckplatz DVI. Damit kann man einen 2 Monitor anstecken

Zurück
Oben