2 Netzwerkkarten und Routing

Hallo
Ich nutze Redhat 7.3 mit Kernel 2.4.18. Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit über meinen Router (mr314, IP: 192.168.0.1) ins Internet zu kommen, gestern baute ich eine WLAN Karte ein. Nach dem Booten geht noch alles wie es soll, schalte ich die "normale" Netzwerkkarte ab, komme ich nichtmehr ins Internet, im LAN kann ich noch alles Pingen, bei allem was ausserhalb liegt, kommt die Fehlermeldung "connect: Network is unreachable".
Auch wenn ich die WLAN Karte abschalte und wieder die "normale" ein geht es nichtmehr.
Wie muss ich die Routing Tabelle anpassen, das es mit beiden oder nur einer Netzwerkkarte funktioniert?
Bis jetzt sieht das ganze so aus:
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Wenn statt der normalen Netzwerkkarte das WLAN aktiv ist, steht statt eth0 wlan0 in der Tabelle. Sind beide aktiv stehen 3 Einträge drinnen, wlan0 und eth0 sind bis auf IFace identisch.

mfg
Farmer

Original von Farmer
Wenn statt der normalen Netzwerkkarte das WLAN aktiv ist, steht statt eth0 wlan0 in der Tabelle. Sind beide aktiv stehen 3 Einträge drinnen, wlan0 und eth0 sind bis auf IFace identisch.

also wenn ich das richtig verstehe hat im server die wlan bez interne karte die gleiche ip. dies kann aber nicht möglich sein...bzw darf (habe jetzt keine lust zu schauen ob linux das abklemmt)

gib der wlan karte im server doch die adresse 192.168.1.1 (kleiche subnet mask). danach route richtig anpassen.

ps: die routing table für EINE karte sollte stimmen

wlan0 und eth0 haben nicht die selbe IP, mir wurde schon im IRC geholfen. Das nach dem Wechseln von wlan0 auf eth0 nix mehr geht liegt darann, das Linux nicht automatisch die aktive Netzwekverbindung nimmt.
Ich muss daher immer eine "passende" default route angeben, da ich sowieso shell-Scripting lernen will kann man damit sicher ein kleines Script schreiben, welches das auf "Knopfdruck" erledigt.

mfg
Farmer

Hallo,
Wenn du dein eth0 runterjagst geht automatisch deine Default route verloren. Deshalb kommst du nicht mehr raus.
Auch wenn er sie nicht rausschmeißt ist Sie immer noch auf das interface eth0 gebunden.
theoretisch müßtest du nach runterfahren des eth0 die Default Route und die Route ins 192.168.0 Net neu setzen.
Also mach mal folgenden:
ifconfig eth0 down
route del default
ifconfig wlan0 up
route add default gw <IP Wlan Router >

Du hast recht die haben zwar nicht die selben IP adressen aber hängen dennoch im selben Netz.
Und der PC meint das er über das interface eth0 auch das Netz ereichen kann und somit auch sein GW

Gruß
Doc

Damit ich nicht jedes mal
ifconfig eth0 down
route del default
ifconfig wlan0 up
dhcpcd wlan0
route add default gw 192.168.0.1 dev wlan0
machen muss, habe ich's in ein Shellscript gepackt. Die Befehle müssen als root ausgeführt werden, wie kann ich in dem Script dem "su root" das Passwort übergeben?
Mit "dhcpcd wlan0" hole ich mir per DHCP die IP, kann ich mir mit dhcpcd auch die IP eines Gateway sagen lassen?

mfg
Farner

Zurück
Oben