Aber dafür gibt es ja den Menü-Editor. Bei Windows hingegen bleiben nach der Deinstallation von Programmen oft noch Starter im Startmenü zurück und die wegzubekommen hat man kein gesondertes Programm, das auf die Bearbeitung des Menüs ausgelegt ist. Stattdessen muß ich den Explorer aufmachen, mich dort durch die Verzeichnisstruktur hangeln, bis ich endlich unter 'Dokumente und Einstellungen' -> 'mein benutzer' -> '...' irgendwo den Ordner mit den Startmenü-Verknüpfungen finde und dort den Link löschen kann. Das ist wohl auch kaum besser als die umgekehrte Situation bei Linux.
Du kannst direkt im Startemnü Rechtsklicken und Löschen.
Alternativ kannst du Rechts auf den Startknopf klicken und dort "Explorer - Benutzer" auswählen, um das "hangeln" zu überspringen
Ich bin mir sicher, daß eine richtige Modeline in der X-Konfiguration Abhilfe geschaffen hätte.
Ja, ich habe mir mehrere Tutorials diesbezüglich durchgelesen. Nein, keines davon hat funktioniert.
Was den Treibersupport für manche Hardware angeht muss ich natürlich zustimmen dass dies nicht die Schuld der OpenSource Community ist, sondern eher die säumiger Hersteller. Es kommt aber trotzdem nicht in Frage meine Hardware basierend auf den "Anforderungen" des O/S zu kaufen. Zumal diese teilweise empfindlich teurer ist...
Und noch ein Wort zur Stabilität: Während mein Redhat alles in allem doch durchwegs stabil lief hat ein Kollege von mir da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. (Als HTL Absolvent rechnen wir ihm nun ausreichendes Wissen für den Umgang mit dem System an, außerdem läuft das Gentoox auf der X-Box auch so wie es soll). Als er sich mal eine Linux-Distro auf seinen Desktop-Pc lud (für dessen Hardware es durchwegs "offizielle" Treiber gab) hatte er mit ständigen Abstürzen zu kämpfen. Grund ist bis heute unbekannt. Windows hingegen läuft da völlig stabil. Dies ist irgendwie interessant, denn sogar bei Windows lässt sich meist eine spezifische Fehlerquelle eruieren (Treibeprobleme, Virenbefall, defekte Hardware), in diesem Fall blieb die Fehlerursache aber völlig kryptisch...
Ach ja, und einmal habe ich es geschafft eine IRIX-Workstation aufzuhängen, indem ich eine Internetseite besuchte (Google). (hat jetzt natürlich nix mit Linux/Windows zu tun, aber wollte es mal angemerkt haben, dass sowas wie Stabilität immer sehr... vorsichtig anzurpeisen ist).