2 XP Pro Rechner im Netzwerk

hallo miteinander

ich habe da ein problem ;( ,und zwar mit dem netzwerk.bis jetzt hatte 2 pc's mit win2000 pro und einer mit XP pro.
bei allen war immer alles freigegeben.ich konnte von jedem pc auf den anderen zu greifen und umgekehrt.

jetzt aber sind es 2 XP pro rechner und ein win2000 pro.
auf win2000 kann ich problemlos von beiden XP rechnern zu greifen.von Win2000 auf XP geht ohne Probleme.Von XP zu XP geht gar nicht mehr!?dabei ist alles freigegeben.in der netzwerkumgebung sehe ich zwar den anderen XP rechner,aber zugreifen kann ich nicht.
es kommt immer die meldung:
auf diese netzwerkressource kann nicht zugegriffen werden.(oder ähnlich)

Alle Pc's sind in der gleichen Arbeitsgruppe,die IP wurden richtig verteilt.

was ist da los 8o 8o 8o

kann mir jemand helfen

Auch wenn du mich erschiesst :

hast du auf beiden XP Rechnern den jeweils anderen eingetragen(entsprechenden Benutzer)??

ist in beiden Dateifreigabe an???

Protokolle sind überall richtig drin??

ist einer der Rechner evtl. im Netz während du auf ihn zugreifen willst und er hat nur eine Natzwerkkarte??

hi
danke für die schnelle antwort.

also bei berechtigung habe ich auf "Jeder
und vollzugriff" eingestellt.
das funktioniert auch nicht.

wenn ich dort den namen vom anderen pc eingegen will kommt diese fehlermeldung:

Ein Objekt namens pc2 wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die gewählten Objekttypen und den Pfad, und vergewissern Sie sich, dass Sie den Objektnamen richtig eingegeben haben, oder entfernen Sie dieses Objekt aus der Liste.

wer kann mir noch helfen??????

Ich denke, was Watchme gefragt hat, ist eher, ob Du auf beiden XP-Rechnern einen Benutzeraccount (je gleicher Username und gleiches PW) angelegt hast.

Vielleicht hast Du ja wirklich auf dem 2000 Rechner nur alle User eingerichtet, und auf den XP Rechnern jeweils nur einen, und der existiert auf dem anderen XP Rechner nicht.

also

auf den einem XP Pc ist der andere jeweils nicht eingetragen.muss es denn so sein??

das musste ich noch nie!!
es ist ja kein der rechner irgendein server an dem ich mich anmelden muss.alle rechner booten immer mit admin account.

jetzt bin ich ein wenig weiter.ich kann jetzt schon in der netzwerkumgebung den anderen rechner doppelklicken,dann gelange ich ins laufwerk c:
aber wenn ich dort den windows ordner anklicke,kommt wieder die meldung :
es kann nicht zugegriffen werden.Sie haben eventuell keine Berechtigung,diese Netzwerkressource zu verwenden.

Mensch,ich weiss einfach nicht mehr weiter ?( ?(

Leg auf Deinen beiden XP-Rechnern mal je einen neuen Account mit Administrator-Rechten an (natürlich mit verschiedenen Namen).

Es funktioniert nicht, wenn Du Dich bei beiden Rechnern mit dem Benutzernamen "Administrator" anmeldest.

das mit den benutzkonten hat auch nicht funktioniert,es passiert genau das gleiche.

wenn ich einen rechner einschalte,denn wird automatisch das administartor konto geöffnet.
ich muss mich nie anmelden.(über registry geändert).

was ich vielleicht noch sagen muss:
ich kann auf folgende Ordner nicht zugreifen:
c:\Windows
c:\Dokumente und Einstellungen
c:\Programme
c:\recycler

alle von mir erstellten ordner,also spiele,daten etc.,kann ich vollzugreifen(kopiren,einfügen etc.)

ja ,ich kann sie anpingen und sie finden sich auch wenn ich sie suche.

wenn ich dann auf C: doppelklicke,öffnet sich auch das laufwerk C,aber ich kann ,auf die oben genannten ordner nicht zugreifen.

das wollte ich auch schon ,aber irgendwie geht das nicht.

ich wollte unter Freigabe und Sicherheit > Berechtigungen > hinzufügen den anderen Pc hinzufügen (in meinem Fall PC02) aber irgendwie findet er den anderen PC nicht. Es kommt immer die meldung:

Ein Objekt namens PC02 wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die gewählten Objekttypen und den Pfad, und vergewissern Sie sich, dass Sie den Objektnamen richtig eingegeben haben, oder entfernen Sie dieses Objekt aus der Liste.

Zuerst lösch mal alle Freigaben. Anschließend erstellst Du eine neue und gehst auf Berechtigungen. Dort auf Hinzufügen und den jeweiligen Rechner aus der Liste auswählen (zuvor mußt Du diesem natürlich ein Konto zugewiesen haben).

alles gemacht wie gesagt.
genau die gleiche meldung:

es kann nicht zugegriffen werden.Sie haben eventuell keine Berechtigung,diese Netzwerkressource zu verwenden.

hallo

ich bin jetzt soweit,das ich mit dem win200 rechner
vollzugriff auf die beiden WinXp rechner habe.
beide xp rechner können ebenfalls auf den Win2000 Rechner voll zugreifen.

nur unter den xp rechnern bekomme ich keinen vollzugriff.

hat noch jemand einen tipp????

Die Freigabe müssen für auch oder nur für JEDEN eingetragen sein.Wenn das immer nopch nicht funktz dann weiß ich auch nicht mehr!Aber ich werde mal sehen was sich machen lässt.

Hab ich gemacht.

funktioniert aber auch nicht.

in der Knowlegde Base von MS hab ich was gefunden,aber das nützt auch nichts.

bin ich denn der einzige,der 2 XP Rechner im Netzwerk hat,und auf beide Vollzugriff (übers Netzwerk) braucht???????????

Zurück
Oben