486 und 120 gig?

hi ihrz,

ich brauche einen abstell pc den ich auch gleichzeitig als server benutzen kann. und für n server reicht ja ne "olle" mühle wie nen 486er.

funzt innem 486er überhaupt ne festplatte von heute, gibt es überhaupt die anschlüsse lol, und wie jehts aus mit der geschwindigkeit wenn ne 100k netkarte drin ist? mir wurde gesagt, das es sau langsam gehen soll, kann ich mir aber net vorstellen.

Solange du keine Platte mit Udma100 nimmst, dürften die Anschlüsse noch passen. Allerdings würde die Geschwindigkeit der Platte nicht ausgereizt werden durch das langsame bus-System.

486er ist schon sehr alt. Möglicherweise gibt´s einen zusatztreiber der dir die volle Kapazität der HDD bereitstellt aber im Bios wird sie nicht erkannt. Also evtl nur als 2.te HDD wobei die Chance daß es funktioniert bei 1 - 10 % liegt.

kommt darauf an was er machen soll, nur als dl und fileserver reicht ein stromsparender mini itx mit c3 prozessor ( und ca 1/10 tel des Stromverbrauches ) =)

keine grafikkarte kein sound, nur vnc drauf und ab in die rumpelkammer :-)

keine grafikkarte kein sound, nur vnc drauf und ab in die rumpelkammer :-)

Dazu hab ich jetzt aber auch mal eine Frage: wie soll man denn ein Betriebssystem auf den Rechner kriegen ganz ohne Grafikarte? Schon klar, später braucht man sie nicht mehr wenn man VNC zur Fernsteuerung einsetzt aber bei der Installation eines OS müsste eine Grafikkarte doch unbedingt von Nöten sein, oder?

Du bekommst wahrscheinlich kein Windoofs drauf, aber 'n DOS oder Linux oder 'n Unix oder ähnliches ist ohne weiteres möglich.

Wenn der 486er schon PCI-Slots hat, duerfte man heutige Festplatten dort auch nutzen koennen, indem man einfach einen PCI-IDE-Controller reinsteckt. Die Frage ist dann nur, ob das BIOS des PCs es erlaubt, von den Platten, die am zusaetzlichen Controller haengen, zu booten - wenn nicht, braeuchte man zumindest noch eine Uraltplatte, die der PC ohne weiteres schluckt. ;)

Wenn der PC allerdings nur ISA-Slots hat koennte das schwierig werden. Ich weiss nicht, ob es fuer den ISA-Bus ueberhaupt moderne IDE-Controller gibt.

@ Zombie:

Festplattenwechsel hat Windows garnicht gerne jedenfalls dann nicht, wenn sich alle hardware ändert ( HAL ).

@ GSC:
Wenn der "Server" nur Downloads machen soll und ein bisschen Dateien herumschieben, dann würde ich ich sehr auf den stromverbrauch achten.
Mini itx motherboard mit den C3 ( stromspar ) cpu´s sind dafür mehr als ausreichend und schonen den Geldbeutel.

cu

Also, ich hatte mir vor einigen Monaten auch eine 120GB Platte gekauft und hatte ein altes ASUS Board, auf dem ein 500Mhz AMD K6 -II steckte (ich weiß es hat nichts damit zu tun, aber da ich den Namen des Boards nicht kenne, kann man sich so ungefähr vorstellen wie alt die Kiste war *g*).

Jumper richtig gesetzt, platte rein gebootet und was ist? BIOS spielt nicht mit. Da ichz dann auch noch kein passendes bios update gefunden habe, blieb mir nichts anderes als die Festplatte so zu jumpern das sie dem computer vormacht sie wäre nur 20 GB groß und dementsprechend nur 20 GB nutzen konnte.

Sehr ärgerlich.

OT:
FreeBSD mag das auch nicht wenn man es auf einer anderen Kiste installiert, und dann die HD in die andere Kiste einbaut.

Zurück
Oben