5.1/7.1 Soundsystem

Servus ,
wollte mir die Tage zu meinem Plasma TV ein anständiges 5.1 oder 7.1 System kaufen.
Bis jetz hab ich das Teufel Concept P ins Auge gefasst .
Hat irgendwer nen Tip oder ne Info zu vllt. anderen/besseren Soundsystemen ?
Wollte nicht mehr als 400? dafür ausgeben

Michael

hi

ich glaube nicht das da 400? reichen ?(
mit den boxen allein ist es nicht getan.
auf das richtige boxenanschlusskabel achten, denn die mitgelieferten klingeldrähte sind nicht für eine
saubere tonübertragung geeignet.
dann brauchst du noch einen dolby digital receiver und die bekommst du ab 300 - 1000 ? und mehr.
er sollte die üblichen dolby digital codecs beherrschen wie z.b.:
Dolby Digital, Dolby Digital EX, Dolby Digital Plus, DTS, DTS-ES, DTS-HD, Dolby ProLogic IIx, Dolby TrueHD,
THX, THX-Select u.s.w. ...

z.b. Dolby Digital Plus kann/soll bis zu 14 kanäle ansteuern. du siehst schon worauf ich hinaus will.

jetzt kommt es darauf an was für filme du hörst/ansiehst.
ist es überwiegend dvd sollte ein 5.1 receiver reichen.
hast du HD-DVD oder Blu-ray Disc, dann würde ich auf 7.1 setzen

es kommt auf deine medien an, die du dir ansehen möchtest.
eine beratung im fachhandel ist auch sehr ratsam, da die meisten grösseren märkte auch eine eigene
tonkabine zum probehören haben.
da kann man(n) dann prima mit den verschieden einstellungen und boxen experimentieren.

cu
-= pillepalle =-

Ich schließe mich dem Kollegen pillepalle an. Für 400 Euro wirst du selbst gebraucht keine vernünftigte Anlage komplett mit Lautsprechern und Receiver bekommen.

Was den HiFi-Bereich angeht, zählt leider immer noch die Devise: Je mehr Geld, desto mehr Klang. Vernünftige Lautsprecher kosten einfach, und auch die besten Lautsprecher nutzen nicht viel, wenn dir ein schlechter Receiver den Klang versaut.

Ich würde dir deshalb einfach ans Herz legen, einfach noch ein paar Monate zu warten und irgendwann später einfach etwas mehr zu investieren. Eine Anlage ist ja normalerweise auch etwas, was du über viele Jahre nutzen möchtest. Wenn du bei der Anschaffung zu wenig investiert hast und das alles nicht wirklich gut klingt, beißt du dir später sowieso nur in den Arsch und wirst noch mehr Geld reinstecken, wenn du alles komplett neu anschaffst.

Pillepalles Tipp mit dem Probehören ist übrigens ziemlich gut. Die Sets von Teufel kannst du dir leider nichts direkt anhören, aber die haben dort ein 4 vierwöchiges Rückgaberechts, auch wenn ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Von Teufel - zumindest von den kleineren Sets - würde ich aber ohnehin abraten. Sehr viel ist bei denen imho nicht zu holen.

Vielleicht kannst du ja mal beim nächsten Mediamarkt oder Saturn vorbeisehen, die haben immer wieder Lausprecher von Canton oder Magnat, die für das Einstiegssegment schon ganz akzeptabel klingen. Oft kannst du auch mit dem Verkäufer einen gewissen Rabatt raushandeln, ich schätze so 20 % sollten je nach Hersteller der Lautsprecher drin sein, wenn du ein wenig Glück hast. Und wenn für dich gebrachte Kompomenten in Ordnung gehen, kannst du auch ordentlich sparen, wenn du gezielt nach Vorführgeräten fragst. Äquivalent dazu sind in den Internetsshops oft gute Komponenten billig zu bekommen, die von anderen Kunden bereits zurückgeschickt wurden und nun als B-Ware verkauft werden.

Ich bin seit ca. 1 Jahr Besitzer des Logitech Z5500.
Das hat damals 270E bei Amazon gekostet, ich bin mehr als Zufrieden.

Ich benutze das 5.1 System für mein Zimmer (ca. 20m?) und bei Hauspartys beschallen wir damit das gesamte Haus ausreichend laut, dass man überall was hören kann.

Für den Preis habe ich noch nichts besseres gehört - auch wenn jetzt sicherlich einige Soundexperten irgentwelche Mängel die das Z5500 hat aufweisen können. Für dne Otto-Normal-Musikhörer und Filmegucker (und Shooterspieler) bin ich restlos begeistert.

Schau die mal die Amazonrezensionen zum 5500 an.

Gruß

Zurück
Oben