5.1 Sound

Guten Abend,

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe die Soundkarte Terratec 5.1 Fun mit dem cmipci Chipsatz. Bei jedem erdenklichen Player bekomme ich nur 4.0 Sound hin. Hab schon gezweifelt ob die Karte überhaupt hier auf Linux geht soweit...
Naja weiter gehts:

speaker-test -Dplug:surround51 -c6

Als ich das eingab, bemerkte ich, dass ALLE speaker gehen, auch center und bass, ohne probleme.

meine frage, wie zwinge oder von mir aus auch vergewaltige ich XMMS dazu, auch den center und bass beim mp3 genuss zu benutzen um meine ohren wieder zu schonen?

Meine Daten:

cmipci Chipsatz
SuSE 9.3 Pro
Neuste alsa devs
Neuster XMMS

Eigentlich ist mein System via apt-get immer auf dem neusten Stand Smile

Hi.
Wenn du Alsa benutzt dürftest in deinem Mixer Regler haben mit denen du die einzelnen Channels und den Bass einstellen kannst. Möglicherweise ist ein Regler ganz unten und deswegen kommt aus dem einen Channel nichts.
mfg mk2fs

Tschuldigung. hätte ich gleich schreiben sollen.
Die sind alle aktiviert, hatte auch schon eine Creative 5.1 Karte drinne, bei der war das selbe Problem.

Es liegt wohl daran, dass CMMS 3D aktiviert werden muss, da ansonsten der Stereo sound der mp3 dateien nicht auf alle einfach aufgeteilt werden. Bei Windows klappt das auf anhieb oder bei creative mittels treiber option. irgendwo muss es doch auch sowas für linux geben =(

das hat bei mir leider auch nicht gewirkt :/ aber schonmal danke, noch wer eine idee ? wie zum beispiel ein XMMS plugin, dass CMMS 3D aktiviert ?

Zurück
Oben