5.1-System per ALSA

Danke erstmal fürs anklicken,
mein Problem ist folgendes:
Ich besitze eine Terratec Aureon 5.1 Fun sowie ein passendes Boxenset. Das ganze läuft unter Gentoo mit KDE als WindowManager.
Installation von ALSA sowie laden des passendes Moduls etc. war kein Problem, funktioniert alles wunderbar.
Bis auf eine Sache: Der Sound kommt lediglich aus den Front- und Rear-Boxen, Subwoofer sowie Center bleiben stumm. Ich hab keine passende Einstellung gefunden, daher meine Frage:
Kennt ihr eine Möglichkeit, um diese Boxen zu aktivieren?

Starte alsamixer. Hier kannst du die Ein-/Ausgänge belegen. kmix(!) zeigt dir oft nur einen Bruchteil aller Optionen. Oft werden Änderungen auch nicht übernommen obwohl kmix dies anzeigt.

Sind deine Ein-/Ausgänge nicht dabei wird deine Karte nicht voll unterstützt.

Bist du sicher alles richtig eingestellt zu haben solltest du irgend etwas mit 5.1 Sound ausprobieren. Eine DVD eignet sich dazu ganz gut. Auf alsaproject habe ich darüber hinaus ein paar Testsounds gefunden. Du kannst übrigens eine Ausgabe über 5.1 bei aplay erzwingen.

Sind deine Ein-/Ausgänge nicht dabei wird deine Karte nicht voll unterstützt.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Terratec Aureon 7.1, da bekomme ich den optischen Ausgang nicht zum laufen. Hatte eigentlich immer gehofft dass das Problem mit einer neuen Alsa-Version behoben wird, aber die aktuelle ist bei mir gar nicht zu gebrauchen, weil die Lautstärkenregelung verbugt ist und ansonsten alle Kanäle übersteuert werden.

Nochmal würde ich wegen diesen Problemen kein Terratec-Produkt mehr kaufen.

Also viel Glück @ sheep dude

Danke erstmal für die Antworten.
Das einzige, was entfernt in Richtung Multi-Speaker geht, ist Four Channel Mode, den ich aktiviert habe.
Mehr ist aber anscheinend nicht drin.
Bin grad dabei, mich auf der alsa-Seite bisschen umzuschauen, da gibt's mehrere Plugins, mit denen sich das u.U realisieren lässt, wenn auch auf eine nicht ganz saubere Art.
Scheint wirklich am Treiber zu liegen, da der anscheinend auch das Hardware-Mixing mit meiner Karte nicht beherrscht, wofür ich mir auch grad was passendes suche.
Falls es klappt, melde ich mich wieder.

Ein SB Live 5.1 ist IHMO die erste Wahl für sowas. Creative hat seine Treiber schon vor Jahren offen gelegt und darum werden die Karten wirklich wunderbar unterstützt.

Zurück
Oben