5 OS auf einer HDD

Ich habe gerade gelesen das man mit einer Erweiterten Patition an die 255 Logische Patitionen Machen kann aber nur von der ersten dieser logischen kann ich booten.

So jetzt mein Problem ich habe eine 70 GB Platte und bereits 4 OS oben gibt es eine möglichkeit noch ein 5´tes da drauf zu haun????

Hallo erstmal,

Das ist so nicht ganz korrekt.
Booten kannst du nir von einer aktiven Partition, wenn diese innerhalb der ersten 1024 Spuren liegt (meist 2 GB). Auf dieser aktiven Partition sollte bei sovielen BS ein Bootmanager installiert werden. Der Bootmanager übernimmt dann das Starten des eigentlichen Betriebssystems, dem ist dann egal wo das BS liegt.

DA bin ich jetzt ein bisschen stutzig. ich habe bereits 4 OS auf je 10 GB Patitionen und bis jetzt lassen sich alle ohne die hilfe einen Bootmangagers starten bis auf das win98 dessen patition musste ich versteken.

Wenn du eine Auswahl zum starten des BS hast, ist bereits ein Bootmanager installiert. Evtl von Windows NT/2000/XP oder von Linux, die haben einen Bootmanager integriert. (Wobei ich die Krücke von Windoof nicht als solchen bezeichnen würde)

natürlich funzt das Ding. Das ist aber der unkomfortableste und am schwierigsten ein zurichtende Bootmanager den ich gesehen habe. Und er kann nur über Umwege Linux booten.

Probier mal den hier klick
Einfach unter Windows installieren und gut ist. Kannst mit dem Programm von jeder Partition booten.

Zurück
Oben