7.1 Sound - Hinten viel zu leise

Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem.
An meiner 7.1 Soundkarte habe ich am normalen Front-Ausgang die Boxen hängen.
Am Ausgang für die Rear (Hinten) Boxen habe ich das Headset hängen.

So nun is das Headset aber selbst voll aufgedreht (Windows Mixer & Headset) viel zu leise.
Wenn ich das Headset an den Front-Ausgang hänge ist es laut genug.
Allerdings brauche ich das Headset zwingend am Rear Ausgang... gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Rear Ausgang gleich laut zu kriegen wie den Front?

Es ist eine Onboard Soundkarte auf einem MSI K8N Neo4 mit Realtek Chip.

Danke für eure Hile

Erst mal eine Frage - bei welcher Anwendung hast Du das denn probiert?
Normalerweise stellt der Soundtreiber eine Einstellmöglichkeit für die einzelnen Kanäle zur Verfügung. Bei normaler Audioausgabe, die nur Stereo ist, sollte das durchaus sein (wenn überhaupt), dass die rear-Kanäle nur sehr leise (hochgerechnet und) ausgegeben werden.

Weiß nicht welche Treiber du benutzt, aber falls es die Standard-Windows Treiber sind guck mal hier nach den aktuellen MSI-Treibern.

Bei mir gibts nach Installation dieser in der Systemsteuerung den Punkt "Realtek HD Audiomanager" und da kann ich die "Raumkorrektur" einstellen (Weiß nicht obs bei den Treibern für dein Mainboard so ist, hier auf meinem MSI-Board schon ;) )

Original von sTEk
Erst mal eine Frage - bei welcher Anwendung hast Du das denn probiert?
Normalerweise stellt der Soundtreiber eine Einstellmöglichkeit für die einzelnen Kanäle zur Verfügung. Bei normaler Audioausgabe, die nur Stereo ist, sollte das durchaus sein (wenn überhaupt), dass die rear-Kanäle nur sehr leise (hochgerechnet und) ausgegeben werden.

Nuja es geht in erster Linie um Musik.
Also Winamp und Virtual DJ...
dabei geht es darum dass ich auf den Kopfhörern etwas anderes anhören kann als auf den Boxen läuft.
Allerdings ist es oftmals so laut, dass ichauf den Kopfhörern kaum mehr was erahnen kann.
Und das ist schon nervig... Ich arbeite nebenbei als Rock/Metal-DJ btw.
In den Windows Soundeinstellungen ist Rear schon auf Anschlag gedreht.

@novita: Wo finde ich diese Raumkorrektur?
Also im MSI Soundeffect Manager (so heißts bei mir in der Systemsteuerung) find ich davon nix... ansonsten kenn ich keine Anwendung, die zum Soundtreiber dazu gehört.

Ok, dann ist das ne andere Treiberversion - hätte ja sein können ^^

Um die 2 Ausgänge "gleich laut" zu bekommen fiele mir höchstens noch ein:
Dreh die Lautstärke der Front-Ausgänge in Windows runter, dann is alles gleich "leise"...

Zurück
Oben