8 Zöller: sind solche Tablets denn in Deutschland überhaupt nicht nachgefragt!?

dhubs

Member
hallo Community - guten Abend, liebe Leute auf dem Hackerboard, :)

also nach einer kursorischen Suche im Netz - muss ich leider festestellen. Es gibt so gut wie keine 8 Zoll Tablets in Deutschland -
Also ich frage mich ernsthaft: sind denn eigentlich die kleinen, handlichen Tablets in D. nicht so gefragt oder ggf. auch "ausgestorben"?

Mein Befund: Ich sehe Unmengen an 10-Zoll-Tablets und noch größere. Darüber hinaus auch viele IPad Mini (die gibt's tatsächlich auch sehr oft)
Aber was ich kaum sehe - das sind 8 Zöller Androiden.
Ich pers. finde das eine Größe, die halt echt superpraktisch ist - und die man m.e. jedenfalls "überall mit hin" nehmen kann.

Wie seht ihr das denn?:)

PS. Wenn ich was interessantes auf dem Markt angeboten sehen würde - dann wäre das wohl was für die Weihnachtszeit.

Freue mich auf Tipps - viele Grüße
:)

Es gibt Handys deren Bildschirme nur unwesentlich kleiner sind. Also für mich wäre ein Tablet in dieser Größe uninteressant und ich würde mich eher für ein entsprechendes Handy entscheiden.
Das iPad mini ist in diesem Segment, meiner Meinung nach, hier dann eben auch technisch eine Klasse (vor allem im Anwendungsbereich Fotographie) für sich, allerdings auch preislich. Ich persönlich benutze ein 10,1 Zoll Outdoor Tablet für unterwegs, welches insgesamt ungefähr A5 Größe entspricht und prima in mein ledergebundenes Sketchbook passt, welches mich immer begleitet. Aber vor allem ist es in Sachen Preis/Leistung besser als iPad mini und alle 8 Zoll Angebote.

Gruss

Hallo und guten Abend end4win,

vielen Dank für deine Rückmeldung - und dafür dass du schilderst wie es bei dir ist - m.a.W. die (deine) Erfahrung hier teilst..

Es gibt Handys deren Bildschirme nur unwesentlich kleiner sind. Also für mich wäre ein Tablet in dieser Größe uninteressant und ich würde mich eher für ein entsprechendes Handy entscheiden.
Das iPad mini ist in diesem Segment, meiner Meinung nach, hier dann eben auch technisch eine Klasse (vor allem im Anwendungsbereich Fotographie) für sich, allerdings auch preislich. Ich persönlich benutze ein 10,1 Zoll Outdoor Tablet für unterwegs, welches insgesamt ungefähr A5 Größe entspricht und prima in mein ledergebundenes Sketchbook passt, welches mich immer begleitet. Aber vor allem ist es in Sachen Preis/Leistung besser als iPad mini und alle 8 Zoll Angebote.

Gruss

Verstehe - leuchtet ein - aber ein Ipad-Mini - das ist mir zu Teuer.

Mir schwebt etwas Günstigeres vor: also ich brauch das Tablet ebnen um für bestimmte Zwecke - dort wo ich es z.B. unpraktisch finde extra ein Notebook auszupacken oder aufzuklappen ( halbe Std. mit dem Zug fahren oder mit der Straßenbahn, oder kurzes Surfen u. Recherchieren - nach dem Frühstück -ehe man aus dem Haus geht.

Es ist für mich eben dann - die Suche nach einem Gerät, das halt noch iwie in die Haushalt passt und eine irgendwie geartete Produktivitätslücke schließt - zw. dem
  • 5.6 Zoll Phone für überall ..(das du,o_Dosed.log ja auch ansprichst)
  • 13 Zoll Thinkpad für unterwegs
  • Dektop (im Büro)
(so sieht das bei mir im Moment aus: das sind Szenen ... Orte an denen ich bin ...)

Wie bereits erwähnt: für mich ists hier die Frage (resp. die Suche - nach einem (kleinen) Tablet: und ja: ich denke dass es hier darum geht vielleicht noch hier eine kl. Lücke schließen - sagen wir mal für die halbstündigen Zugfahrten täglich. Bei den Zugfahrten (und bei den Tram-Fahrten die etwa 15 Min dauern, da holt man nämlich nicht immer das Notebook raus. Aber ich sehe eben immer Leute im Zug, die dann ein Tablet oder ein Chromebook oder Surface raus holen.

Und nun kommen wir mal auf einen use-case: Es geht um ein portables Tablet mit Keyboard - als Tool auch für produktien Einsatz!?
Mir geht um ein Tablet - mit dem ich;

a. in Foren surfen kann, - z.Bl in Foren wie hier. darüber hinaus auch noch.
b. allgem Notzen verfassen
c. in Notion (dem online Notzbuch) arbeiten kann
d. Texte /& Rezeote lesen
f. u.v.a.m.

Dabei wär halt der Form-Faktor wichtig: Denn es sollte noch in die Kitteltasche reinpassen.
Und wenns dann noch gute Features hat

Also - ich denke dass der Markt hier in D. keine gescheiten Achzöller anzubieten hat-. Oder sehe ich die denn nur nicht!?
Die Hersteller, die denken wohl - dass kein Mensch einen handichen Acht-Zöller haben will - dass dafür kein Markt besteht?!

und ja - angesichts meiner Feature-Vorstellungen - und dem wichtigen Kriterium - Handlich und nicht zu groß für die Kitteltasche. Da fallen dann die 11 Zöller und so weiter - alle einfach raus. Egal wie gut sie ansonsten sind.

Und noch eines: Da denke ich halt end4win da wäre mir ein 11. Zoll Tablet echt zu groß.- Denn das würd echt nicht reinpassen - in die Kitteltasche.

Freue mich, wieder von dir zu lesen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
a. in Foren surfen kann, - z.Bl in Foren wie hier. darüber hinaus auch noch.
b. allgem Notzen verfassen
c. in Notion (dem online Notzbuch) arbeiten kann
d. Texte /& Rezeote lesen
Verstehe da nicht wirklich dein Problem, da gibt es ja durchaus günstige Angebote, wenn eben Akkuleistung, Bildschirmqualität und Rechenleistung mit Abstrichen akzeptabel sind.

Gruss

hallo und guten Abend End4win

danke für deine Rückmeldung.

Verstehe da nicht wirklich dein Problem, da gibt es ja durchaus günstige Angebote, wenn eben Akkuleistung, Bildschirmqualität und Rechenleistung mit Abstrichen
akzeptabel sind.

Gruss

Ja - denke mal dass du da Recht hast - ich dachte, dass ich mich mal umsehe - ob es ggf. gute u. interssante Angebote gibt - rund um Weihnachten?
Auffällig : Der Achtzoll-Markt - der ist imho kleiner als jener der "anderen" Größen.

Aber klar - im Achtzoll-Markt da gibs durchaus einiges was interessant ist

Viele Grüße

Zurück
Oben