AC Adapter und Output

  • Themenstarter Themenstarter EL
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, ich habe da mal eine eher elektrotechnische Frage. Also es geht um ein Effektgeraet fuer eine Gitarre. Der originale Netzstecker hatte eine Ausgangsleistung von 9V und 200mA und ist leider kaputtgegangen. Ich habe jetzt noch ein anderes Teil gefunden das aber eine Ausgangsleistung von 15V und 1A hat.
Kann ich aushilfsweise (1-2 Tage) den Stecker verwenden oder besteht da eine sehr grosse Gefahr? Was koennte denn da schlimmstenfalls passieren?
 
Hi EL,

kann dir nur abraten. Habe vor einigen jahren auch sowas probiert. Das ende vom Lied war ein kaputtes Effektgerät. Wenn 9V 1A währe hättest du kein problem.

Greets
Mortiis
 
Hi, danke für deine rasche Antwort!
In dem Fall lass ich es definitiv sein...ich dachte erst das das auf kurze Zeitdauer vielleicht schon passt, aber zum Glück kann man da auf Erfahrungsberichte zurückgreifen :P
 
Das kannst du auch einfach nachrechnen, auch wenn der fall nicht kommen wird aber die angegebenen Daten sind konstante Spannung und max Strombelastbarkeit
macht bei 9V und 200mA einen Widerstand R von 45 ohm.
Diese 45 Ohm hättest du auch bei 15V was allerdings dann (dank R=U/I) in 0,333A also 333mA enden würde, was der knapp 1,6 fache Wert ist und dir deine Elektronik wohl kurz oder lang, falls nicht ein Überstromschutzorgan vorhanden ist in Rauch aufgehen lassen würde.

Also am Besten das selbe kaufen oder zumindest die selbe Spannung.
 
Zurück
Oben