Access vs SQL Datenbanken

Also Access Datenbanken dürfentn anscheinend nicht die besten sein denn wenn man viele Datensätzte eingibt und dann nach einem sucht oder mal durchsortiert kann das schon mal ganz schnell zu wartezeiten führen.

=> bis zu wie vielen Datensätzen lässt sich denn Access vernünftig verwenden?

=> wenn man einen SQL Datenbank anlegt mit welchem Programm schreibt man da am besten die aus eingabe Masken oder wie immer man das nennt?

mfg poldi

Also zuerst mal solltest du dir genau den Unterschied zwischen Access und einem SQL Server anschauen. Da ist ein himmelweiter Unterschied.

Wieviele Datensätze Access verwalten kann, mag ich nicht beziffern wollen. Ich denke mal es sind einige. Die größte Access Datenbank die ich je in den Händen hatte, die war etwa 100.000 Einträge groß.

Bei MS-SQL Server oder anderen SQL Servern kannst du die Eingabemasken mit Access generieren und die Verbindung von Access zu SQL herstellen.

Der Hesse

also meine größte access datenbank war 700.000 datensätze lang das zu sortieren hat nicht geindext über 10 min gebraucht aber geindext unter 1 sek also mit access kann man viele datensätze verwaten aber trotzdem is access nicht das gelbe vom ei

Und als verfrühtes Weihnachtsgeschenk sage ich euch jetzt noch, daß man Access und SQL schlecht vergleichen kann. Denn Access ist ein Programm, welches ein Datenbanksystem bereitstellt. SQL ist eine Sprache. Access kann mit SQL-Statements gefüttert werden. Na sowas.

ok so viel weiß ich über datenbanken noch nicht hab erst seit 3 monaten 3 wochenstunden datenbanken und da haben wir mit access bisher nur beziehungen und sekundärschlüssel verteilt also noch nicht großes

@damien

Ich hab aus diesem Grund extra von einem SQL Server deiner Wahl gesprochen. Aber SQL ist nicht nur eine Sprache, sondern auch ein Protokoll. Ein Protokoll auf Schicht 5 oder 6 des OSI Modells. Bin nicht mehr ganz sicher.

Der Hesse

Zurück
Oben