Acer Netbook Aspire One ZG5 | Kein Wlan

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Netbook, unerklaerliche Weise ohne Wlan Verbindung. Irgendwann hörte es "einfach" auf zu funktionieren. Als wir das Netbook zur Reperatur bringen wollten ging das Wlan kurzzeitig wieder.

Jetzt kommt beim Starten des Netbook folgender Error

Code:
Internal Error

Failed to initialize HAL

Als Betriebssystem wird auf dem Netbook Linpus eingesetzt, wie es Original ausgeliefert wurde. Es wurde lediglich ein Paket nachinstalliert mit dem der installierte XFCE normal zugänglich wird.

Ich wollte gerade die Ausgabe von ifconfig und iwconfig auf einen USB Stick kopieren, aber in den Textdokumenten sind entweder kryptische Zeichen oder garkeine Zeichen enthalten waren.

Kein Wlan heisst, er will nicht verbinden, zeigt kein WLAN Symbol und ein erneutes ein und ausschalten der WLAN Karte bringt keine Änderung, in ifconfig und iwconfig ist die Karte auch aufgeführt.
Es handelt sich übrigens um eine Atheros AR5BXB63.

Lässt der HAL Fehler auf eine Fehlkonfiguration oder einen Hardwareschaden schließen?

Bei Bedarf würde ich den Output von ifconfig / iwconfig morgen einmal abfotografieren.

Was kann ich tun um den Fehler zu finden / beheben? Das Netbook bootet ordnungsgemäß und man kann es nutzen wie gehabt, nur oben beschriebene Fehler traten auf.

installiere neu wenn du nicht sooooooooo viel ahnung hast... müßte doch ne cd dabei gewesen sein...???

Original von moveax1
Was kann ich tun um den Fehler zu finden / beheben? Das Netbook bootet ordnungsgemäß und man kann es nutzen wie gehabt, nur oben beschriebene Fehler traten auf.

$ cat /var/log/* > logs.txt
$ dmesg > dmesg.txt
$ ifconfig > ifconfig.txt
$ iwconfig > iwconfig.txt

HAL müsste irgendwo eine Log-Datei haben, schau hier nach, welche Meldungen du erhälst. Nur, weil HAL nicht startet hast du nicht gleich einen Hardware-Fehler ;)

Was nutzt du für eine WLAN-Konfiguration (Verschlüsselung, ...)? Das WLAN-Symbol wird nur bei laufendem HAL angezeigt.

Kannst du HAL von Hand starten?

Zurück
Oben