Active directory PHP Login

Windows Benutzernamen auslesen << alter Titel # Titel geändert

Hallo!
Ist es möglich den Windows Benutzernamen per Javascript, Java, Flash, PHP,... irgendwie in einem Web auszulesen?
Ich möchte eine kleine Intranetanwendung schreiben, von daher sind sicherheitsbedenken auch nicht sooo kritisch.
Ich habe einen Link
gefunden, der leider nur für den IE prädestiniert ist. Geht dies auch ohne active x? da viele benutzter den firefox benutzen.
Ne Idee?

Hallo sfil,

mir ist keine solche Möglichkeit bekannt. per PHP geht es schonmal gar nicht, weil die Sprache Server-Seitig ist, JS, Java oder Flash könnten da schon weiter helfen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass eine der Sprachen solche infos auslesen kann.

Aber da es eine Intra-Anwendung ist, kannst du dir etwas anderes zu nutzen machen: Die IP... Diese sollte ja entweder durch einen DHCP vergeben werden oder durch eine manuelle konfig. Wenn am DHCP die leases einfach lang genug am leben gehalten werden, wird der nutzer keine neue IP bekommen und kann dann anhand der IP identifiziert werden... Zur Not könnte man über tricks dann auch die MAC des Nutzers zur identifikation benutzen...

ja ich denke das die Authentifizierung am besten per Active Directory geht.
Kennt ihr eine gute Doku in der die Benutzerauthentifizierung per AD erklärt wird?

ich glaube mit java und anschließendem php aufruf lässt sich sowas realisieren.
in der schule standen wir mal vor einem ähnlichem problem mit unserer benutzerverwaltung, ich werde mich da nochmal schlau machen.

Zurück
Oben