Admin oder User?

Geht ihr als Admin oder als User ins Internet?

  • Admin

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • User

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo,
manche sagen es sei sicherer als User ins internet zu gehen als als admin. allerdings büßt man dadurch einiges an rechten ein.
Jetzt die frage:
geht ihr als user oder admin ins internet?

bad_alloc
 
Mal ne andere Frage: Welche "eingebüßten Rechte" benötigst du denn während dem Surfen, die ein normaler Useraccout nicht bietet?
 
Auch linux -> User

Original von metax.
Mal ne andere Frage: Welche "eingebüßten Rechte" benötigst du denn während dem Surfen, die ein normaler Useraccout nicht bietet?
Das hab ich mich auch gefragt. Naja, man kann nicht ohne Weiteres sowas wie den Flashplayer installieren. Da muss man unter linux doch glatt das Admin-PW eingeben. ^^
Aber sonst? Ich seh da keine Abstriche gegenüber meinem alten Windows-Admin.
 
Original von Extinction
Naja, man kann nicht ohne Weiteres sowas wie den Flashplayer installieren. Da muss man unter linux doch glatt das Admin-PW eingeben. ^^

Das halte ich für ein Gerücht. Der Flashplayer kann auch in's User-Profil des Browsers installiert werden, so wie jede Browsererweiterung.
 
manche sagen es sei sicherer als User ins internet zu gehen als als admin.
Es ist sicherer, da, sollte fremder, bösartiger Code eingeschleusst (Bufferoverflows im Browser, etc, nicht zu verwechseln mit Web-Attacken, als XSS, SQL-Injections, ... ) werden können, dieser nur mit Userrechten ausgeführt wird und nicht mit Admin-Rechten.
Was du jetzt explizit mit diesem Thread ansprechen willst verstehe ich bei bestem Willen nicht. Sprichst du von einem bestimmten Programm oder hattest du öfters ein Problem damit, dass du als User online gegangen bist?
 
Auch als User.
Unter linux kann man aber falls man mal wiedererwartend Rootrechte braucht, diese Sachen in einer Rootshell ausfuehren, ohne das man an Sicherheit verliert.
mfg

sw33t
 
Admin da momentan hauptsächlich mit Windows unterwegs...

Unter Linux mit User da es dort kein grosser Aufwand ist...
 
Eine Frage: Was gibt es denn für einen Aufwand unter Windows?
Da kannste auch alles machen als User. Und wenn mal nicht, kannste immer noch "Ausführen als..." machen.

Im übrigen bin ich auch als User unterwegs, erstens geht es im normalen Betireb bei Linux eigentlich kaum anders und zweitens fällt mir _kein einziger_ Nachteil ein.
 
da ich atm nur unter mac os x und ubuntu arbeite immer als user
war aber auch 2 jahre als admin in xp unterwegs und hatte nie schädlingsbefall als user is es natürlich sicherer aber in 80% is es wohl ein pebkac wenn was schief läuft
 
Zurück
Oben