Admin weigert sich Persönliche Daten zu entfernen

Hi

Ich habe da ein Problem.

Ich war lange Zeit in einem Forum sehr aktiv. Allerdings ist neuerdings jemand mit dem ich mich noch nie verstanden habe Admin geworden. Mein Account ist jetzt gesperrt und ich wollte mich aus dem Forum zurückziehen.

Nun habe ich jedoch in meinem Forenprofil noch persönliche Daten wie ICQ-Nummer, E-Mail, Wohnort, Homepage ect angegeben. Diese will ich umbedingt vorher noch aus dem Profil raushaben. Den Admin habe ich natürlich angeschrieben und ihn darum gebeten. Es wird leider jede Nachricht ignoriert. Ich selber kann auf Grund meiner Sperre garnichts mehr in dem Account machen.

Ich mein ich habe mal gelesen das das Datenschutzgesetz oder/und das Teledienstgesetz verlangen auf Wunsch allle persönlichen Daten vom Server zu entfernen.

Aber wie läuft das genau? Müssen die meine Daten auf wunsch löschen oder dürfen die mir das verweigern? Und kann ich nur die löschung der persönlichen Daten oder auch die des kompletten Accounts verlangen?

Danke schon mal für Informative Antworten :)

MfG

Faultier

Die Löschung der persönlichen Daten kannst du auf jeden Fall verlangen, zur Not sogar gerichtlich einfordern. Die Löschung des Accounts kann durch entsprechende AGBs des Forums negiert werden, wenn dadurch z.B. Beeinträchtigungen in der Funktionalität der Forensoftware zu erwarten sind.

Original von bitmuncher
Die Löschung der persönlichen Daten kannst du auf jeden Fall verlangen, zur Not sogar gerichtlich einfordern. Die Löschung des Accounts kann durch entsprechende AGBs des Forums negiert werden, wenn dadurch z.B. Beeinträchtigungen in der Funktionalität der Forensoftware zu erwarten sind.

Gilt obiges auch, wenn in den AGBen so etwas wie "mit Ihrem Einverständnis, erklären Sie sich dazu bereit, dass sämtliche von ihnen angegebenen Daten (auch Persönliche) öffentlich und für einen unbestimmten Zeitraum zugänglich sind und sie kein Recht auf das Entfernen oder Verändern haben." drin stehen hat?

In dem Fall müßte ich auch erstmal einen Anwalt fragen. Meines Wissens nach wäre eine solche Klausel nicht rechtskräftig, da niemand das Recht hat Daten auf unbestimmte Zeit aufzubewahren. Selbst beim Staat muß es eine "Verfallsfrist" geben.

meiner meinung nach dürfte solch eine klausel in den agb gegen die informelle selbstbestimmung verstoßen und wäre damit nichtig

Mach doch einfach mal eine whois Anfrage.Normalerweise steht der Admin da auch mit drin.Wenn der Admin nicht drin steht,kannst du dich an Besitzer wenden.Es ist ein Wunder wie freundlich manche Menschen sind,wenn sie wissen das sie nicht mehr Anonym und du ihre Namen kennst.

http://whois.de/domain.de

Original von Imrahil
Riecht nach einem Fall für "Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen":
http://www.schnappmatik.de/content.php?topic=TFFFFF
Streich das "werbliche zwecke" aus dem Betreff und gut ist.
Die Keule ist ohne weitere Veränderungen zu verwenden :)
Have Fun,
Imrahil

Reicht es wenn ich das Schreiben in abgeänderter Form als email schicke oder wird das erst rechtskräftig wenn ich den per Brief zuschicke?

-edit-

Das Thema hat sich erledigt. Es hat letztendlich ausgereicht dem Admin den Link mit dem Musterbrief zukommen zu lassen und ihm zu sagen das er mit einem solchen rechnen muss falls die Daten nicht gelöscht werden.

Die Frage ob eine E-Mail ausreichen würde interessiert mich aber dennoch :D

Ansonsten danke ich allen hier für die informativen Antworten =)

MfG

Faultier

Theoretisch ja, da dies der übliche Kommunikationsweg ist in einem Forum.
Er könnte Aufgrund des Streites (weiss ja nicht ob es persönlich wurde) behaupten
er hätte dich bei Spam eingetragen. Dann dürfte es schwierig werden den Erhalt
der Mail zu beweisen.
Da würde ich eher auf die Post setzen.

Gruss

Zurück
Oben